Schriften gegen die Semipelagianer

Schriften gegen die Semipelagianer von Kopp,  Sebastian, ZumKeller,  Adolar
Der Übersetzungsband enthält vier Spätschriften des hl. Augustinus, die auf die christliche Theologie der Gnade nicht geringen Einfluss ausgeübt haben. Der Titel des Bandes „Schriften gegen die Semipelagianer“ darf übrigens nicht so verstanden werden, als ob sich alle vier Traktate unmittelbar gegen die „Massilienses“ richteten – jene Gegner der augustinischen Gnadenlehre in Südgallien, die man nachmals als Semipelagianer bezeichnet hat. Nur die zwei letzten Schriften beschäftigen sich mit deren Irrungen. Doch waren die beiden ersten Traktate, in denen Augustinus gewisse Bedenken nordafrikanischer Mönche des Klosters Hadrumetum gegen seine Gnadenlehre zu zerstreuen suchte, der eigentliche Anlass zu dem Widerstand, den die Südgallier seiner Lehre entgegensetzten.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Johannes von Staupitz und seine christliche Heilslehre

Johannes von Staupitz und seine christliche Heilslehre von ZumKeller,  Adolar
Johannes von Staupitz († 1524), Generalvikar der reformierten deutschen Augustiner während Luthers Klosterjahren und ihm persönlich ein väterlicher Freund, hat in unserer Zeit des ökumenischen Gesprächs neues Interesse gefunden. Bei dem hier angezeigten Werk handelt es sich um die erste umfassende Darstellung der theologischen und spirituellen Lehre des Staupitz unter Zugrundelegung seiner ganzen schriftlichen Hinterlassenschaft, auch seiner zum größeren Teil noch ungedruckten Salzburger Predigten. Adolar Zumkeller, bekannt durch seine Forschungen über die spätmittelalterliche Augustinerschule und insbesondere über die Lehre der Erfurter Augustiner des 14. und 15.Jahrhunderts, beginnt mit einem Überblick über den Lebenslauf und die Werke des Staupitz und mit der Beantwortung der Frage nach Zielsetzung und Quellen seines Denkens. Der erste Hauptteil, betitelt „Die menschliche miseria“, handelt vom Sündenfall und vom Menschen unter der Sünde, auch von der Kritik des Staupitz an den Missständen in der damaligen Christenheit. „Die Grundlegung unseres Heils“ lautet die Überschrift des zweiten Hauptteils; er bringt Staupitz’ Lehre über Gott, seine Barmherzigkeit, seinen Heilswillen, über Prädestination und Reprobation, aber auch über Gottes Heilswerk durch die Menschwerdung, durch Christi Erlösungstod und durch die Kirche. Auch die Auffassungen des Staupitz über Mariens Mitwirkung am Erlösungswerk werden dargelegt. Der dritte Hauptteil betitelt „Heiligung und Rechtfertigung“, handelt von der Einwohnung und dem Wirken des Heiligen Geistes im Menschenherzen, von Gnade und Freiheit, von Gesetz und Gnade, von Staupitzens Begriff der Rechtfertigung, von Rechtfertigung und Glaube, von Buße und zweiter Rechtfertigung, schließlich von der Verdienstlichkeit der Werke, wobei Staupitz nachdrücklich vor jeder Selbstgerechtigkeit warnt. Im letzten Hauptteil wird der geistlichmystische Hintergrund der Lehre des Staupitz aufgezeigt und sein Verhältnis zu Ägidius Romanus, zur „Via moderna“ und nicht zuletzt zu Martin Luther untersucht.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Die Vollendung der menschlichen Gerechtigkeit /Die Verhandlungen mit Pelagius /Die Gnade Christi und die Erbsünde

Die Vollendung der menschlichen Gerechtigkeit /Die Verhandlungen mit Pelagius /Die Gnade Christi und die Erbsünde von Altaner,  Berthold, Fingerle,  Anton, ZumKeller,  Adolar
Die Bedeutung der ersten Schrift liegt in ihrer Widerlegung des pelagianischen Kernsatzes von der Möglichkeit eines völlig sündenfreien Lebens auf Erden. In der zweiten Schrift hat Augustinus die Akten der palästinensischen Synode von Diospolis veröffentlicht und erläutert, die für unsere Kenntnis der Lehre des Pelagius von nicht geringer Bedeutung sind. In der dritten Schrift verteidigt der Kirchenvater gegen Pelagius die „Gnade Christi“ und seine Lehre von der Erbsünde. – Anton Fingerle hat diesem Band eine gründliche Abhandlung über die „sprachliche Gestalt der augustinischen Traktate“ beigegeben.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Das Mönchtum des heiligen Augustinus

Das Mönchtum des heiligen Augustinus von Grote,  Andreas E. J., ZumKeller,  Adolar
Die Arbeit von Adolar Zumkeller OSA ist seit Jahrzehnten das Standardwerk zum Mönchtum des Kirchenvaters Augustinus von Hippo (354-430) und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Es zeigt detailliert die Entstehung des augustinischen Mönchsideals auf, legt ausführlich dessen charakteristische Elemente dar und präsentiert deutsche Übersetzungen wichtiger asketisch-monastischer Texte Augustins. Für die Neuauflage wurden das Werk durchgesehen und der Anmerkungsapparat an moderne wissenschaftliche Gepflogenheiten angepasst. Das Buch erscheint jetzt in lesefreundlicherem Layout. Ein ausführliches Nachwort von Andreas E.J. Grote präsentiert die Forschungsgeschichte seit Erscheinen der 2. Auflage, einschließlich einer aktualisierten und erweiterten Bibliographie. Neben einem Personenregister enthält das Buch erstmals auch ein Stellenregister zum umfangreichen Werk Augustins. Zumkellers Standardwerk wird so noch bequemer nutzbar.
Aktualisiert: 2021-02-04
> findR *

Erbsünde, Gnade, Rechtfertigung und Verdienst nach der Lehre der Erfurter Augustinertheologen des Spätmittelalters

Erbsünde, Gnade, Rechtfertigung und Verdienst nach der Lehre der Erfurter Augustinertheologen des Spätmittelalters von ZumKeller,  Adolar
Das umfassende Werk ist das Ergebnis jahrzehntelanger Handschriftenforschung. Es stellt einen wichtigen Beitrag zur Universitäts- und Theologiegeschichte des deutschen Mittelalters dar. Darüber hinaus dient es der Aufhellung der Vorgeschichte der Reformation und bietet grundlegend neue Aufschlüsse über das geistige Milieu, in dem Martin Luther seine erste theologische Schulung empfing. Der reformationsgeschichtliche Aspekt der Untersuchung bestimmte auch die Auswahl der Themen: Urstand und Erbsünde, Prädestination, Gnade und freier Wille, Rechtfertigung und Verdienst. Es sind fünf Erfurter Augustinertheologen des Spätmittelalters, von denen schriftliches Material zu diesen Fragen überliefert ist: Johannes Klenkok († l374), Angelus von Döbeln († um 1420), Johannes Zachariae († 1428), Johannes von Dorsten († 1481) und Johannes von Paltz († 1511). Die wichtigsten der nur handschriftlich überlieferten Texte sind in kritischer Edition als Anhang (S. 505-601) beigegeben.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Der Wiener Theologieprofessor Johannes von Retz O.S.A. († nach 1404) und seine Lehre von Urstand, Erbsünde, Gnade und Verdienst

Der Wiener Theologieprofessor Johannes von Retz O.S.A. († nach 1404) und seine Lehre von Urstand, Erbsünde, Gnade und Verdienst von ZumKeller,  Adolar
Johannes von Retz gehört noch zur Gründergeneration der Wiener Theologischen Fakultät, als deren Dekan er 1400/01 bezeugt ist. Sein theologisches Schrifttum ist in einer Münchener Handschrift erhalten geblieben und hat durch Zumkeller erstmals eine gründliche Bearbeitung erfahren. Zumkeller behandelt jene theologischen Fragen, die für die Theologiegeschichte des Spätmittelalters besonderes Interesse besitzen, aber noch wenig erforscht sind. Der Arbeit Zumkellers kommt deshalb für die Theologiegeschichte der Vorreformationszeit Bedeutung zu, zumal er seiner Untersuchung die einschlägigen Texte auf 40 Seiten in textkritischer Edition beigegeben hat. So wird die Forschung dankbar sein, dass diese Studie, die zuerst in der Zeitschrift Augustiniana 21/22 (1971–72) erschienen ist, nun auch als Sonderdruck im Buchhandel erscheint.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Scientia Augustiniana

Scientia Augustiniana von Mayer,  Cornelius P, ZumKeller,  Adolar
Vierzig namhafte Augustinisten und Mediävisten aus mehreren Ländern haben an dieser repräsentativen Festschrift mitgewirkt. Das Werk enthält Beiträge aus jenen Gebieten der theologischen Forschung, auf die sich P. Zumkellers wissenschaftliche Tätigkeit erstreckt: die Theologie Augustins, die Wirkungsgeschichte Augustins im Mittelalter und die Geschichte des Augustinerordens.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Das Augustinerkloster in Münnerstadt

Das Augustinerkloster in Münnerstadt von Back,  Siegfried, ZumKeller,  Adolar
Das Augustinerkloster St. Michael in Münnerstadt gehört seit seiner Neubesetzung im Jahre 1650 zweifellos zu den wichtigsten Konventen der Augustiner in Deutschland und wurde nach der Säkularisation zur eigentlichen Wiege der neuen deutschen Ordensprovinz. Der Verfasser bietet erstmals eine umfassende Darstellung der 700 Jahre Klostergeschichte aufgrund der gedruckten und ungedruckten Quellen. Der erste Teil berichtet über die mittelalterliche Geschichte des Klosters, über den Konvent in den Wirren des Bauernkrieges und der Reformationszeit und über die Verwaltung des Klosters und seines Besitzes durch die Würzburger Bischöfe nach dem Aussterben der Konventsmitglieder um 1560. Der umfangreichere zweite Teil bietet die Klostergeschichte von der Mitte des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. 11 Tafeln sowie Verzeichnisse der Prioren des Klosters und der Münnerstädter Pfarrer aus dem Augustinerorden, dazu gründlich gearbeitete Personen- und Ortsregister sind beigegeben.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Katholische Theologen der Reformationszeit

Katholische Theologen der Reformationszeit von Bäumer,  Remigius, Deckert,  Adalbert, Fabisch,  Peter H, Fink-Lang,  Monika, Galeota,  Gustavo, Günter,  Wolfgang, Iserloh,  Erwin, Wojtyska,  Henryk D, ZumKeller,  Adolar
"Die Bände haben einen ausgezeichneten Informationswert. Insgesamt sind sie für Reformationshistoriker eine gute Orientierungshilfe, darüber hinaus aber insofern auch eine Erkenntnishilfe, als sie einen ersten Eindruck von der Vielzahl der Themen und der Persönlichkeiten vermitteln, die sich katholischerseits mit Luther, mit der Reformation und mit der in Frage gestellten Kirche beschäftigen." (Historisches Jahrbuch).
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Die Geschichte des Würzburger Augustinerklosters von seiner Gründung im Jahre 1262 bis zur Gegenwart

Die Geschichte des Würzburger Augustinerklosters von seiner Gründung im Jahre 1262 bis zur Gegenwart von ZumKeller,  Adolar
P. Dr. Dr. Adolar Zumkeller hat ein neues Opus über die Geschichte des Würzburger Augustinerklosters verfasst. Initiator des Werkes ist der 1979 gestorbene P. Dr. Thomas Beckmann, der sich, angeregt durch die 1966 erschienene Veröffentlichung der „Urkunden und Regesten zur Geschichte des Würzburger Augustinerklosters“ entschloss, mit Hilfe des reichen Quellenmaterials die Geschichte des Würzburger Augustinerklosters zu schreiben. Auch wenn es ihm nicht vergönnt war, diese Arbeit zu Ende zu führen, so ist doch die Darstellung bis zum Beginn der Barockzeit sein persönliches Werk, das nur einige Ergänzungen aufgrund der neueren Literatur notwendig machte. Die sehr ausführlichen chronikalischen Notizen der Prioren des 17. und 18. Jahrhunderts boten eine reiche geschichtliche Fundgrube. So konnte ein buntes und anschauliches Bild des 18. Jahrhunderts entstehen, das die Bedeutung, aber auch die Grenzen und Mängel dieser „Hohen Zeit“ der Metropole am Main mit Einschluss ihres Augustinerklosters deutlich macht.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Der Christliche Kampf /Die christliche Lebensweise

Der Christliche Kampf /Die christliche Lebensweise von Habitzky,  Rochus A, ZumKeller,  Adolar
Beim ersten Werk „Der christliche Kampf“ handelt es sich wohl um eine Predigt, die Augustinus für Taufbewerber gehalten hat. Die Ausführungen zeigen sehr klar und eindringlich das Ringen zwischen göttlichen und widergöttlichen Mächten in der Geschichte der Menschheit und im Leben des Einzelnen. In der zweiten Schrift „Die christliche Lebensweise“ wendet sich Augustinus gegen eine verweltlichte Lebensauffassung voll Ichsucht, Besitzstreben, Geldgier und dergleichen. Beiden Schriften kommt noch heute Aktualität zu.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von ZumKeller, Adolar

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonZumKeller, Adolar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher ZumKeller, Adolar. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von ZumKeller, Adolar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von ZumKeller, Adolar .

ZumKeller, Adolar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von ZumKeller, Adolar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von ZumKeller, Adolar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.