20 Jahre Bahnreform und Deutsche Bahn AG
Erfolge und künftige Herausforderungen
Stephan Bunge, Roland Berger Strategy Consultants, Andreas Schwilling
Im Jahr 2014 jährt sich die Bahnreform und damit die Gründung
der Deutschen Bahn AG zum zwanzigsten Mal. Am 1.1.1994 in Kraft
getreten, legte diese weitsichtige Reform das Fundament für eine
erfolgreiche Entwicklung des Schienenverkehrs in Deutschland.
Die Deutsche Bahn AG hat das Jubiläum zum Anlass genommen,
das Beratungsunternehmen Roland Berger Strategy Consultants
mit einer Untersuchung zu beauftragen, die die Entwicklung des
Schienenverkehrs in Deutschland während dieses Zeitraums seit
1994 aufarbeitet und Bilanz zieht.
Die Bahnreform im Jahr 1994 hatte zwei zentrale Ziele – es sollte
nach Jahrzehnten des Rückgangs wieder mehr Verkehr auf die
Schiene gebracht und zugleich der Staatshaushalt entlastet werden.
Beide Ziele sind erreicht worden: Sowohl beim Personen- wie beim
Güterverkehr hat es über die Jahre einen stetigen Zuwachs gegeben,
zugleich wurde der Bundeshaushalt entlastet, da sich die Deutsche
Bahn AG auch bei gesunkenen Bundeszuschüssen zu einem
wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen entwickelt hat. Erstaunlich:
Trotz deutlich gestiegener Verkehrsleistung konnte die Deutsche
Bahn AG ihre Umweltfreundlichkeit unterstreichen und den
CO2-Ausstoß nachhaltig reduzieren. Zugleich hat sich in den
vergangenen zwei Jahrzehnten ein intensiver Wettbewerb auf dem
deutschen Schienennetz entwickelt. Jetzt gilt es, die Weichen richtig
zu stellen, damit diese erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt werden
kann. Ganz entscheidend dafür ist eine substantielle Erhöhung der
Investitionen in die Infrastruktur.