ABC der Tiere 4 – Sprachbuch
4. Schuljahr
Rosmarie Handt, Klaus Kuhn, Kerstin Mrowka-Nienstedt, Heike Treiber, Iris Zeller
Mit dem Sprachbuch werden die Themen Klasse 4 erarbeitet.
Das Sprachbuch 4 setzt die Spracharbeit von Klasse 3 konsequent fort. Die Kompetenzen werden in Klasse 4 weiter ausdifferenziert und gefestigt. Die Themen der Klasse 4 werden auch im Hinblick auf den sachkundlichen Unterricht behandelt.
Das Sprachbuch enthält neben den 12 mit dem Lesebuch gemeinsamen Themen noch ein zusätzliches Werkstatt-Kapitel, in dem die Themen der Klasse 4 komprimiert vorgestellt und geübt werden können. Die Erarbeitung vielfaltiger Methoden und Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktvität der Schülerinnen und Schüler und damit die Effektivität des Unterrichts.
Methodenkompetenz zur Organisation von Unterrichtsabläufen:
Dem wachsenden Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Partizipation im Unterricht wird durch Gesprächsregeln, Gesprächskreis, Wandzeitung, Vortrag usw. entsprochen.
Methodenkompetenz zur Strukturierung von Inhalten:
Das Ordnen von Begriffen gelingt mit einer Mindmap.
Das Sammeln von eigenen Schreibideen wird unterstützt durch eine „Ideenspinne“.
Eigene Texte werden in der Schreibkonferenz überarbeitet.
Wortfeldübungen erweitern die Ausdrucksmöglichkeiten.
Wortfamilien klären Wortarten und Orthografie.
Wortbildung wird systematisch erarbeitet: Vorsilbe, Wortstamm, Nachsilbe.
Der Bereich „Richtig schreiben – Orthografie“ stützt sich weiterhin auf die Silbentrennung und die zweisilbige Architektur der deutschen Wörter.