AEG / ERegG von Arnade,  Johannes, Brukwicki,  Jakub, Bühlmeier,  Tobias, Clausen,  Sabine, Dahlendorf,  Jana, Döbber,  Christoph, Driller,  Johannes, Fischer,  Clemens, Freise,  Rainer, Frömbgen,  Tom, Gebauer,  Olaf, Grün,  Anselm, Hellriegel,  Mathias, Hennes,  Reinhard, Jettmar,  Katharina, Karnop,  Stefan, Kirchhartz,  Jan, Klages,  Eva, Kühling,  Jürgen, Leupold,  Hendrik, Lubos,  Renate, Maas,  Jörg, Metzler,  Moritz, Mueller,  Axel, Niekamp,  Andy, Ostendorf,  Patrick, Otte,  Karsten, Pietrzyk,  Janosch, Rummel,  Per, Runge,  Patrick, Säcker,  Franz-Jürgen, Schmitz,  Astrid, Schmitz,  Michael, Schoen,  Hendrik, Steeg,  Marcus ter, Steffensen,  Sophia, Teichmann,  Lisa, Topsch-Tan,  Katrin, Trampisch,  Christiane, Uhlenhut,  Bernd H., Walter,  Bertram, Weinbeck,  Kathrin, Wilmsen,  Wilko, Winkler,  Leopold

AEG / ERegG

Allgemeines Eisenbahngesetz / Eisenbahnregulierungsgesetz

Zum Werk
Der neue große Kommentar erläutert das Allgemeine Eisenbahngesetz (AEG) und das Eisenbahnregulierungsgesetz (ERegG), also die beiden zentralen, für den Verkehr auf der Schiene gelten Gesetze.
Das AEG dient der Gewährleistung eines sicheren Betriebs der Eisenbahn und eines attraktiven Verkehrsangebots auf der Schiene sowie der Wahrung der Interessen der Verbraucher im Eisenbahnmarkt. Dazu regelt es zentrale Problembereiche des Eisenbahnwesens wie die Instandhaltung der Eisenbahninfrastruktur, die Eisenbahnaufsicht, die Unternehmens- und die Sicherheitsgenehmigung, die Beförderungspflicht, die Abgabe und Stilllegung von Eisenbahninfrastruktureinrichtungen, die Betriebspflicht, die Fahrgastinformationen, die Planfeststellung und die Plangenehmigung.
Mit dem ERegG soll dagegen der Wettbewerb der Eisenbahnunternehmen untereinander weiter gestärkt werden. Davon erhofft sich der Gesetzgeber eine weitere Effizienzsteigerung auf dem Eisenbahnsektor. Dazu werden die Entgelte für die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur reguliert, der Zugang zur Eisenbahninfrastruktur verbessert und die Befugnisse der Bundesnetzagentur erweitert.
Der neue Kommentar erläutert beide Gesetzeswerke umfassend und auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten. Dabei werden eingehend die maßgebliche Rechtsprechung, insbesondere des BVerwG, auch soweit sie zu Referenzgebieten ergangen ist, und – im Bereich der Eisenbahnregulierung – die Praxis der Bundesnetzagentur berücksichtigt.

Vorteile auf einen Blickumfassende Kommentierung von AEG und ERegG in einem WerkErläuterung mit konkreten Lösungsansätzen für die Praxismit ausführlicher Bezugnahme auf die einschlägige Rechtsprechung und die regulierungsrechtliche Praxis der Bundesnetzagenturbereits berücksichtigt: Entwurfsfassung des Eisenbahn Bereinigungsgesetzes

Zielgruppe
Für Eisenbahnunternehmen, Regulierungsbehörden des Bundes und der Länder, Rechtsanwälte, Richter.

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Die Publikation AEG / ERegG - Allgemeines Eisenbahngesetz / Eisenbahnregulierungsgesetz von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Beck, C H, C.H. Beck erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Betriebspflicht, Eisenbahnaufsicht, Eisenbahninfrastrukutureinrichtung, Eisenbahnregulierung, Fahrgastinformation, Schienenverkehr. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 349 EUR und in Österreich 358.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!