Aktiver Serviceverkauf
Die Dialogannahme in der Praxis
Werkstätten gewinnen oder verlieren heutzutage ihre Kunden vor allem im Servicegeschäft. Durch den gezielten Verkauf von Serviceleistungen und zusätzlichen Produkten durch die Dialogannahme kann hier ein großes Potenzial genutzt werden. Informationen dazu, wie ein Dialogannahme-System erfolgreich umgesetzt werden kann, liefert das Buch „Aktiver Serviceverkauf“ aus dem Verlag Heinrich Vogel.
In dem Buch „Aktiver Serviceverkauf“ beschreibt Erwin Wagner, wo der „Schlüssel zur erfolgreichen Anwendung eines Dialogannahme-Systems“ liegt. Beste fachliche und emotionale Kundenberatung und optimal gestaltete Arbeitsprozesse sind dabei von besonderer Bedeutung. Der Autor greift auf 20 Jahre Praxiswissen in der Dialogannahme zurück und gibt Lösungsvorschläge für die häufigsten Fehler.
Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Dialogannahme wird in einem ausführlichen Praxisteil die erfolgreiche Umsetzung in der Werkstatt erläutert. Jeder Schritt im Ablauf der Dialogannahme sowie die Zuständigkeiten der einzelnen Mitarbeiter und ihr Zusammenwirken werden anschaulich dargestellt. Von der Gestaltung des Arbeitsplatzes bis hin zu Mustergesprächen und Praxistipps werden alle Schritte des aktiven Serviceverkaufs detailliert beschrieben: Organisation, Kundenbetreuung, Auftragsabwicklung, Fahrzeugabholung und Rechnungserklärung.
Mit vielen hilfreichen Tipps und Checklisten zur unmittelbaren Umsetzung der Dialogannahme in die Praxis können die Kundenzufriedenheit und Serviceerträge gesteigert werden.