Amazon für Entscheider
Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler
Benno Köber, Christian Stummeyer
Dieses Buch unterstützt Hersteller und Händler, die für sie richtige Amazon-Marktplatz-Strategie zu entwickeln. 14 ausgewiesene Experten erläutern im Detail, wie eine erfolgreiche Implementierung auf dem Amazon Marketplace funktionieren und wie das Amazon-Ecosystem effektiv genutzt werden kann. Fallstudien aus dem B2B- und B2C-Bereich zeigen, wie Amazon-Verkaufsstrategien erfolgreich umgesetzt werden können. Trotz des enormen Marktanteils des E-Commerce-Riesen schenken viele Unternehmen diesem Verkaufskanal immer noch nicht die nötige Aufmerksamkeit. Dies gilt nicht nur für den B2C-Markt, sondern auch im B2B-Umfeld, für das das Unternehmen aus Seattle unter Amazon Business die Möglichkeit bietet, schnell und unkompliziert zu verkaufen. In diesem Buch erhalten Sie Antworten auf Fragen wie „Amazon – ja oder nein?“ oder „Wie sieht eine erfolgversprechende Amazon-Vertriebsstrategie aus?“ sowie umfangreiches Entscheider-Wissen: von der Gestaltung einer verkaufsstarken Produktdetailseite über relevante Logistikanforderungen bis hin zu Markenschutz und rechtlichen Aspekten.Die ThemenAmazon verstehen und passgenaue Strategien entwickelnExemplarische Amazon-Strategien (Seller defensiv, Seller offensiv, Vendor B2C-B2B)Optimierung der ProduktdetailseitenEinsatz von Amazon Sponsored AdsProduktbewertungen auf AmazonGesetzliche Anforderungen und Amazon-RichtlinienLogistikkompetenz als wesentlicher TreiberProdukt- und Markenschutz auf AmazonAmazon Readiness: Prozesse, Systeme und Organisation für Profitabilität und SkalierbarkeitDas Ökosystem rund um AmazonB2B- und B2C-Fallstudien„Wie halte ich es mit Amazon? Das ist und bleibt eines der wichtigsten Strategiethemen für Handel und Industrie. Deshalb kommt „Amazon für Entscheider“ zur richtigen Zeit. Es beleuchtet die Amazon-Welt aus unterschiedlichsten Perspektiven und liefert so wertvolle Einsichten, indem es die Möglichkeiten gleichermaßen in Theorie und Praxis untersucht. Amazon-Insider und Branchenbeobachter mit langjähriger Erfahrung schärfen den Blick auf Amazon.“Jochen Krisch, excitingcommerce.deAus dem InhaltTEIL I. AMAZON VERSTEHEN UND PASSGENAUE STRATEGIEN ENTWICKELNAmazons Masterplan (Christian Stummeyer)Das Prinzip Amazon (Benno Köber)Der E-Commerce-Treiberbaum beim Vertrieb über den Amazon Marketplace (Christian Stummeyer)Entwicklung einer Amazon-Strategie (Ralph Ch. Hübner)Plattformzeitalter: Alternativen zu Amazon (Ralph Ch. Hübner)TEIL II. ENTSCHEIDENDE ERFOLGSBAUSTEINE KONZIPIEREN UND IMPLEMENTIERENOptimierung der Produktdetailseiten und deren Reichweite auf dem Amazon Marketplace (Adrian Jaroszyński)Strategische Grundlagen für den Einsatz von Amazon Sponsored Ads (Adrian Jaroszyński)Produktbewertungen auf Amazon: Relevanz und Handlungsfelder für Unternehmen (Christian Driehaus)Gesetzliche Anforderungen, Rahmenbedingungen und Amazon Richtlinien beim Verkauf über den Amazon Marketplace (Sabine Heukrodt-Bauer)Logistik als wesentlicher Treiber des Erfolgs für und mit Amazon (Oliver Lucas)Amazon Readiness: Prozesse, Systeme und Organisation um den Amazon Marketplace profitabel und skalierbar zu bespielen (Martin Himmel)Fulfillment by Amazon (Benno Köber)Amazon Business für den B2B-Markt (Lennart Paul)Produkt und Markenschutz auf Amazon (Jochen Schäfer)Das Ökosystem rund um Amazon (Benno Köber)TEIL III. FALLSTUDIENVom Amazon Pure Player zum Multi-Channel: Fahrradzubehör von AARON (Hans Mina) Seller-Fallstudie: Bavaria Shop (Andreas Greipl)Vendor-Fallstudie: B/S/H Bosch und Siemens Hausgeräte (Holger Holzapfel)