Analyse türkischer Schulbücher der 5./6. Klasse
Mit Hinblick auf ihre Bedeutung für den Unterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Mustafa Suekrue Cakiroglu
Gegenstand der Untersuchung sind türkische Lehrbücher aus allen Bereichen. Ausserdem werden Informationen über das türkische Schul- und Ausbildungssystem gegeben. Die muttersprachlichen Lehrbücher für den Unterricht türkischer Kinder an Schulen in der Bundesrepublik werden in der Regel aus der Türkei eingeführt und sind nicht auf die Situation der hier lebenden Kinder abgestimmt. Das vorliegende Buch richtet sich an türkische Lehrer in der Bundesrepublik, die mit der vorliegenden Lehrbuchanalyse angeregt werden sollen, Lehrbücher kritisch einzuschätzen und zu verwenden. Es richtet sich aber auch an deutsche Lehrer, die türkische Kinder unterrichten. Denn es soll aufgezeigt werden, welche Inhalte den Schülern in ihrer Muttersprache vermittelt werden und welche Lernziele dominieren.