Android-Apps programmieren
Praxiseinstieg mit Android Studio
Eugen Richter
Grundlagen der App-Programmierung für Android mit Java und XML
Mit einem durchgehenden Beispiel Schritt für Schritt Apps programmieren lernen
Für alle aktuellen Android-Versionen
Eugen Richter vermittelt Ihnen in diesem Buch anschaulich die Grundlagen der Android-Programmierung mit Java und XML. Java-Vorkenntnisse sind dabei nicht zwingend erforderlich – um optimal mit dem Buch arbeiten zu können, reicht ein grundlegendes Verständnis für objektorientierte Programmierung aus.
Sie lernen die Grundbausteine einer Android-App kennen und wie Sie Android Studio als Entwicklungsumgebung optimal nutzen. In weiteren praxisnahen Kapiteln erhalten Sie dann ein tieferes Verständnis für das Programmieren von Android-Apps in Form eines Workshops: Am Beispiel einer einfachen App lernen Sie die wichtigsten Komponenten kennen, die in den meisten modernen Apps zum Einsatz kommen – von einer einfachen Activity über Listen und Datenbanken bis hin zum Internet-Zugriff und automatisierten Tests.
So werden alle Techniken und Technologien am praktischen Einsatz erklärt. Sie können direkt loslegen und alle Arbeitsschritte von der Projektanlage bis zum Testen des fertigen Codes an der im Buch programmierten App nachvollziehen. Alle Beispieldateien sowie weitere Informationen zu den im Buch angesprochenen Themen finden Sie online auf einer eigens eingerichteten Bitbucket-Projektseite.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Android Studio
Gradle als Build-System
Projektanlage
Layout und Navigation erstellen
Einbinden einer SQLite-Datenbank
Implementieren eines Content Providers
Export von Daten
Dialoge
Verarbeitung im Hintergrund
Berechtigungen
Trennung von Layout, Layout-Logik und Businesslogik
Internet-Zugriff
Unit-Testing
Veröffentlichen der fertigen App
Glossar