Ankommen in der Schule
Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung
Christiane Bainski, Wilfried Bos, Martin Burghoff, Melihan Cinar, Peter Daschner, Sara Fürstenau, Ilonca Hardy, Andreas Heintze, Heinz Günter Holtappels, Sarah Inal, Hanna Järvinen, Anja Jungermann, Ilka Lennertz, Sylvia Löhrmann, Mona Massumi, Ulf Matysiak, Nele McElvany, Karolin Migas, Johanna Otto, Andreas Sander, Ellen Schulte-Bunert, Nora von Dewitz, Jutta Wagner, Ulrich Wagner
Die gelingende Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung stellt eine der zentralen aktuellen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems und der alltäglichen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern dar. Das gemeinsame Lernen von Kindern unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und religiöser Hintergründe ist einerseits eine große Chance für die pädagogische Arbeit. Andererseits gibt es substanzielle Herausforderungen, denen sich die Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen des Bildungssystems – Bildungspolitik, Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Eltern und die Lernenden selbst – gegenüber sehen.
Dieser Band mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis widmet sich neben den aktuellen Entwicklungen und strukturellen Rahmenbedingungen einigen der wichtigsten Themen: der Integration im Klassenzimmer, der Förderung der Sprachkompetenzen sowie dem Umgang mit traumatischen Erfahrungen.
Dazu beziehen Expertinnen und Experten Stellung aus der Perspektive der Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspraxis.