Apotheken(kund*innen) im digit@len Zeitalter
Chancen und Herausforderungen für Apotheken im sich wandelnden Wettbewerb
Dr. Markus Preißner
Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und hinterlässt ihre Spuren in Wirtschaft und Gesellschaft. Der stationäre Einzelhandel ist von diesen Entwicklungen besonders stark betroffen. Er muss sich bisweilen „neu erfinden“, beispielsweise auch digitaler werden, um sich bei verändertem Konsumentenverhalten in einem sich wandelnden Wettbewerb behaupten zu können. In Zeiten der Coronakrise gilt dies ganz besonders und es stellt sich die Frage, inwieweit dies auch auf Vor-Ort-Apotheken zutrifft.
Vor dem skizzierten Hintergrund widmet sich die Studie „Apotheken(kund*innen) im digit@len Zeitalter“ drei zentralen Fragestellungen:
Wie verändern sich das Konsumentenverhalten und der Einzelhandel im digitalen Zeitalter und welche Rolle spielt die Coronakrise dabei?
Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus der Digitalisierung speziell für Apotheken?
Was müssen Apotheken im Kontext der Digitalisierung tun, um im Wettbewerb bestehen zu können?