Arbeits- und Lernsituationen – ALS
Ein Leitfaden für die Praxis. Seminarordner
Patrick Ammersinn
Die Kursteilnehmer/innen gewinnen mit der praktischen Einführung in die Arbeits- und Lernsituationen Sicherheit. Sie definieren eine Arbeits- und Lernsituation für Ihre Lernenden. Dazu können Sie die Vorgaben bestimmen und ein Vorbereitungsgespräch durchführen. Sie verstehen das vorgegebene Punktesystem und können die Erreichung innerhalb der Leistungsziele und Verhaltenskriterien erklären.
Lernziele:
– Beurteilungskriterien und Leistungsziele kennen
– ALS als Teil der Ausbildungsplanung erkennen
– ALS ausfüllen und daraus Ziele vereinbaren
– Vorgaben für das Vorbereitungsgespräch definieren
– Überblick über das Punktesystem erhalten
– Vereinbarung und Durchführung von ALS üben
– Gespräche mit Lernenden im Rollenspiel trainieren
– Feedbackregeln kennen und anwenden