Auf der Suche nach dem Optimalen
Mirko Knellesen, Jennifer Steckel
Das vorliegende Lernmaterial richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Es lässt sich dem Bereich der Analysis – Differentialrechnung zuordnen und beschäftigt sich mit dem Lösen von Extremwertproblemen. Schrittweise erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Bestandteile des Lösungsweges eines Extremwertproblems – vom Aufstellen einer Zielfunktion, über die Nebenbedingung zur Bestimmung des Maximums oder Minimums. Im Vordergrund steht der Verstehensprozess, denn Mathematik ist wider der allgemeinen Vorstellung, kein Fach, in dem es um das Auswendiglernen von vorgefertigten Algorithmen geht, sondern ein Prozess. Mathematik als Prozess meint, dass die Inhalte in Teile zerlegt werden kann und diese aufeinander aufbauend verstanden werden sollen, so dass sie am Ende durch Zusammenfügen ein sinnhaftes, verständnisorientiertes Gefüge darstellen. Schülerinnen und Schüler haben am Ende des Heftes verstanden worum es geht und weshalb die Schritte zur Lösung eines Extremwertproblems notwendig und sinnvoll sind. Sie haben den Prozess verstanden.