Autohandel 2.0
Chancen und Risiken des Online-Automobilvertriebs
Piotr Goerigk, Christopher Maaß, Oliver Reinartz
Die Bedeutung des Internets für den Vertrieb von Neuwagen wächst. Aber der Automobilverkauf über das Internet ist eine Thema, über dessen Entwicklung sich weder Hersteller noch Handel momentan klar sind.
Wir möchten mit diesem Büchlein Orientierung geben und einen Leitfaden zur Verfügung stellen.
Ist der Automobilvertrieb über das Internet alternativ oder ergänzend zum normalen Handel zur sehen?. Dabei werden rechliche, wirtschaftliche und politische Punkte erläutert.
Wir wollen Antwort auf die Frage geben: Wie kann der Vertrieb von Neuwagen über das Internet in Zukunft aussehen?
Aus dem Inhalt:
Grundlagen
Handel über Internet
Definition, Arten und Entwicklung des e-Commerce
Gesetzliche Grundlagen beim e-Commerce
Modelle des Automobilvertriebs
Analyse
politisch-rechtliche Faktoren
wirtschaftliche Faktoren
Sozio-kulturelle Faktoren
technologische Faktoren
Konzept für einen Onlinedirektvertrieb von Fahrzeugen
grundlegender Aufbau des Geschäftsmodells
Integration in die rechtlichen Rahmenbedingungen
technische Besonderheiten bei der Umsetzung