Dieser Band nimmt eine Einführung in das Forschungsfeld der Bildethik vor. Er beschäftigt sich mit Grundlagen, Anwendungen und Bewertungen der Bildkommunikation aus einer normativen Perspektive.
Es werden spezifische Charakteristika von Bildern aufgezeigt, Spannungsfelder zwischen dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit einerseits und dem Schutz von abgebildeten Personen andererseits dargelegt. Es geht um Werturteile, die den Fragen nachgehen, nach welchen Kriterien zu entscheiden ist, welche Bilder in welchem Kontext unter welchen Bedingungen welchem Personenkreis gezeigt werden dürfen und in welchen Fällen auf Veröffentlichungen von Aufnahmen aufgrund gut begründeter Argumente verzichtet werden sollte.
Neben grundlegenden Informationen zur Relevanz, Funktion und Wahrnehmung von Bildern werden juristische und ethische Zugänge aufgezeigt, bevor Ausprägungen der Dokumentar- und Kunstfotografie sowie des Fotojournalismus skizziert werden.
Inhaltlich werden neben Berichten über Kriege und Terroranschläge auch Beiträge thematisiert, die sich mit politischen und werblichen Fotografien beschäftigen.
Darüber hinaus werden Einsatzfelder von Körperbildern reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen ebenso auseinandersetzen wie mit erotischen Fotos und Selfies.
Weiterhin werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden.
Abschließend werden Beispiele und Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern von verstorbenen Menschen vorgelegt.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3825255190
-
GTIN-13
9783825255190
-
Untertitel
Grundlagen, Anwendungen, Bewertungen
-
Erscheinungstermin
2021-06-07
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Genre-Code
2740
-
Letzte Bearbeitung
2023-06-02
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
Amerikanische Politiker,
Andreas Gursky,
Andres Serrano,
Arthur H. Feeling,
Bettina Rheims,
Bildbearbeitung,
Bilder,
Bildikonen,
Bildrecht,
Bildwissenschaft,
Boulevard,
Cindy Sherman,
Der Deutsche Werberat,
Deutsche Politiker,
Deutsche Presserat,
Erotik,
Frauenbilder,
Freelens,
Geflüchtete,
Gerda Taro,
Gerhard Richter,
Guy Bourdin,
Helmut Newton,
Henri Cartier-Bresson,
Herlinde Koelbl,
James Nachtwey,
Johannes Paul II,
Juergen Teller,
Karikaturen,
Kommunikation,
Kommunikationswissenschaft,
Kommunikationswissenschaft studieren,
Kriegsfotographen,
Kriegsfotographie,
Lee Miller,
Lehrbuch,
Mapplethorpe,
Martin Parr,
Medienselbstkontrolle,
mimikama,
Modefotographie,
Morphing,
Obama,
Paparazzi,
Politikvermittlung,
Politische Bilder,
Pornografie,
Propaganda,
Reporter ohne Grenzen,
Retuschen,
Robert Capa,
Robert Lebeck,
Roger Melis,
Salgado,
Satire,
Selfies,
Terroranschläge 11. September 2001,
Terry Richardson,
Till Mayer,
Übermedien GmbH,
Virtuelle Hochschule Bayer,
Visual Culture Studies,
Wahlplakate,
Werbung,
Willy Ronis,
Zensur
-
Verleger
-
Genre
Bildethik online kaufen
Die Publikation Bildethik - Grundlagen, Anwendungen, Bewertungen von
Christian Schicha ist bei UTB, UVK erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Amerikanische Politiker, Andreas Gursky, Andres Serrano, Arthur H. Feeling, Bettina Rheims, Bildbearbeitung, Bilder, Bildikonen, Bildrecht, Bildwissenschaft, Boulevard, Cindy Sherman, Der Deutsche Werberat, Deutsche Politiker, Deutsche Presserat, Erotik, Frauenbilder, Freelens, Geflüchtete, Gerda Taro, Gerhard Richter, Guy Bourdin, Helmut Newton, Henri Cartier-Bresson, Herlinde Koelbl, James Nachtwey, Johannes Paul II, Juergen Teller, Karikaturen, Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Kommunikationswissenschaft studieren, Kriegsfotographen, Kriegsfotographie, Lee Miller, Lehrbuch, Mapplethorpe, Martin Parr, Medienselbstkontrolle, mimikama, Modefotographie, Morphing, Obama, Paparazzi, Politikvermittlung, Politische Bilder, Pornografie, Propaganda, Reporter ohne Grenzen, Retuschen, Robert Capa, Robert Lebeck, Roger Melis, Salgado, Satire, Selfies, Terroranschläge 11. September 2001, Terry Richardson, Till Mayer, Übermedien GmbH, Virtuelle Hochschule Bayer, Visual Culture Studies, Wahlplakate, Werbung, Willy Ronis, Zensur.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 25.9 EUR und in Österreich 26.7 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!