Bücher kommunizieren
Das PR-Arbeitsbuch für Bibliotheken, Buchhandlungen und Verlage
Jürgen A Bach, Ralf Laumer
Wie macht man ein Buch bekannt? Was müssen Pressestellen großer und kleiner Verlage bei PR-Konzeptionen beachten, was Bibliotheken bei der Pressearbeit, was Fach- und Online-Buchhandlungen in der Öffentlichkeitsarbeit? In „Bücher kommunizieren“ beschreiben 17 erfahrene Praktiker der Buch-PR, was Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit rund ums Buch ausmacht – vom PR-Konzept für Verlage über die Medienarbeit von Bibliotheken bis zur Öffentlichkeitsarbeit für eine Buchhandlung. So bieten sie Einsteigern und Profis der Public Relations ins Buchmarketing erprobte Arbeitsgrundlagen. Ihre Themen reichen von Texten für die Buch-PR bis zum Sponsoring. Außerdem bieten sie vertiefende Brancheninformationen – von der Autoren-PR im Verlag bis zur Planung von Buchmessen.
Ein Handbuch für alle, die Public Relations und Pressearbeit für Bücher realisieren – ob Autorin oder Pressesprecher im Verlag, Inhaberin einer Buchhandlung oder Zuständige für die Öffentlichkeitsarbeit von Bibliotheken. Mit Checklisten, Praxistipps und ausführlichem Anhang.