Coaching in der Lehrerausbildung
Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern
Simone Krächter
Wie kann Lehrerausbildung angehende Lehrerinnen und Lehrer
für ihren anspruchsvollen Beruf kompetent machen? Wie wirkt
Coaching im Referendariat? Die Studie geht der Frage nach, ob die
sog. Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen (POB-C) im Vorbereitungsdienst angehende Lehrpersonen
unterstützt, individuelle Entwicklungsaufgaben reflexiv, ressourcenorientiert
und systematisch zu bearbeiten.
Die Untersuchung führt mithilfe der Analyse subjektiver Sichtweisen
von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern vor Augen, dass
systemisches Coaching dazu verhelfen kann, wichtige Schritte auf dem
Weg der Kompetenzentwicklung zu gehen. Sie ermittelt, welche Wirkfaktoren
hier wesentlich sind und wie sich das Beratungsformat im Kontext
des Ausbildungssystems funktional umsetzen lässt. Sie gibt Hinweise,
inwiefern Coaching ein Ausgangspunkt für Entwicklungsprozesse im
Bildungssystem sein kann.