Computeranimationen prägen weltweit einen großen Teil der medialen Kommunikationsprozesse. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen im Besonderen künstliche Figuren und Gesichter rund um nahezu lebensecht wirkende Agent*innen, die von realen Figuren kaum mehr zu unterscheiden sind und die scheinbar die Grenze zwischen Mensch und Maschine, zwischen dem empirisch Möglichen und dem Übernatürlichen aufheben. Die Konventionen der digitalen Gesichtsdarstellung und ihrer Mimik beeinflussen dabei die Wahrnehmung und Wirkung nicht nur von künstlichen, sondern ebenso von realen Gesichtern ausschlaggebend. Gerade im Bereich des Films ist die aktuelle Entwicklung deutlich zu spüren. Das vorliegende Buch beschreibt die Wirkung von Gesichtern aus Hunderten komplett computergenerierten Kinofilmen. Auch Gesichter aus Kunst- oder Dokumentarfilmen sowie (europäischen) Kinoproduktionen abseits des Mainstreams finden Berücksichtigung.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3963172509
-
GTIN-13
9783963172502
-
Untertitel
Das Gesicht im computergenerierten Kinofilm
-
Erscheinungstermin
2022-01-26
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Dr. Meike Uhrig (*1980) ist Medienwissenschaftlerin mit einem Schwerpunkt in der Film- und Emotionsforschung. Sie arbeitete an den Instituten für Film- und Medienwissenschaft der Universitäten Tübingen und Mainz sowie am Psychologischen Institut der Stanford University (USA). Zu Ihren Publikationen zählen die Bücher ›Emotion in Animated Films‹ (Routledge 2020) und ›Darstellung und Wirkung von Emotionen im Film‹ (Springer VS 2014) sowie Herausgeberschaften und Artikel bei einschlägigen Zeitschriften und Verlagen. 2020 gründete sie das ›Media & Emotion Lab‹, das sie als Geschäftsführerin betreut.
-
Genre-Code
1744
-
Letzte Bearbeitung
2022-08-04
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
Animation,
Animationsfilm,
Blockbuster,
Computeranimation,
Digitale Medien,
Filmpsychologie,
Filmwirkung,
Gesicht,
Gesichtsanimation,
Kino,
Medienwirkung
-
Verleger
-
Genre
Computeremotion online kaufen
Die Publikation Computeremotion - Das Gesicht im computergenerierten Kinofilm von
Meike Uhrig ist bei Büchner-Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Animation, Animationsfilm, Blockbuster, Computeranimation, Digitale Medien, Filmpsychologie, Filmwirkung, Gesicht, Gesichtsanimation, Kino, Medienwirkung.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 30 EUR und in Österreich 30 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!