Customer Relationship Management in Sportvereinen
Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen
Ariane Bagusat, Nick Behnke, Alexander Berlin, Markus Breuer, Rainer Cherkeh, Frank Daumann, Philipp Deipenbrock, Lev Esipovich, Marcus Grosche, Hellen P. Gross, Alena Gundel, Stefan Ingerfurth, Sebastian Kaiser, Henning Kirchner, Christoffer Klenk, Tommy Klotke, Anna Löbig, Daniel Maderer, Siegfried Nagel, Gerd Nufer, Florian Riedmüller, Hajo Rosenbrock, Anne-Christine Schlangenotto, Torsten Schlesinger, Sabine Seifert, Mona Stein, Ernst-Otto Thiesing, Gabriele Wach, Ronald Wadsack, Andreas Will
Sportvereine sind als Organisationen so vielfältig wie die in ihnen ausgeübten Sportarten, ihre Mitglieder und Kundengruppen, ihre kommerziellen oder gemeinnützigen Ausrichtungen und Beziehungskonstellationen.
Erstmals speziell auf Sportvereine ausgerichtet, beleuchtet dieses Handbuch die verschiedenen Facetten des Customer Relationship Managements (CRM). Ariane Bagusat, Anne-Christine Schlangenotto und weitere Experten erläutern Ihnen praxisnah:
– Prinzipien und Grundlagen des Customer Relationship Managements,
– Managementbereiche des CRM: Interessentenmanagement, Kundenbindungsmanagement, Rückgewinnungsmanagement,
– Erfahrungsberichte aus ausgewählten Sportbereichen.
Ein erstklassiger Ein- und Überblick für haupt- und ehrenamtliche Vereinsakteure, Agenturen und Berater, Lehrende und Studierende aus dem Bereich Sportmanagement – sowie alle weiteren Fach- und Führungskräfte, die Konzeption, Aufbau oder Ausweitung eines CRM in Sportvereinen professionell umsetzen.