Das Bild der Natur in der Romantik
Kunst als Philosophie und Wissenschaft
Nina Amstutz, Anne Bohnenkamp-Renken, Werner Busch, Joseph Clarke, Karl Clausberg, Julia Diekmann, Johannes Grave, Mareike Hennig, Thomas Lange, Jutta Müller-Tamm, Gregor Wedekind, Arne Zerbst
Der Band geht der wechselseitigen Durchdringung von visuellen Künsten und Naturwissenschaften bzw. Naturphilosophie im Kontext der europäischen Romantik nach.Die Romantik als eine geistige Bewegung entfaltete sich in Europa auf Grundlage der allgemeinen Überzeugung, dass Kunst eine Form von Wissenschaft sei und umgekehrt. Viele Dichter und Künstler sowie Naturwissenschaftler waren bestrebt, empirische und kreative Formen der Welterkundung miteinander zu verbinden. Die Aufsätze in diesem Sammelband untersuchen die Entstehung einer „romantischen Wissenschaft“ und ihre Beziehung zur bildenden Kunst, worin objektive und subjektive Formen der Forschung gleichgestellt wurden.