Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung
Perspektiven der praxeologischen Wissenssoziologie
Frank Beier, Malte Brinkmann, Christine Demmer, Joerg Dinkelaker, Juliane Engel, André Epp, Thorsten Fuchs, Astrid Hebenstreit, Sonja Herzog, Merle Hummrich, Robert Kreitz, Susanne Siebholz, Sven Thiersch, Christine Wiezorek, Franziska Wyßuwa
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?