Das Kreuz der Elementardidaktik
Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung
Astrid Boll
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Lehr- und Lernprozessen
in der Kita und entwickelt mit dem elementardidaktischen
Kreuz die Möglichkeit, das gesamte Feld der gezielten und zieloffenen
Lernsituationen abzubilden. Hierdurch gelingt es aufzudecken,
dass „Didaktik“, im Verständnis der Fachkräfte lediglich einen kleinen
Part ihrer Arbeit beschreibt: die gezielte Beschäftigung. Demgegenüber
liegt der Schwerpunkt ihres Handelns in der Förderung der intuitiven
Lernkunst (Mathetik) der Kinder. Die Untersuchungsergebnisse
zeigen auf, dass insbesondere die nicht intendierten Lernprozesse
der Kinder, die von den Fachkräften beobachtet werden, nachfolgend
zu einem intensiven didaktischen Geschehen führen. Diese „selbstlaufenden
didaktischen Bewegungen“ stehen maximal konträr zu der
Auffassung, Didaktik sei ein bewusstes und intendiertes Arrangement
von Zeit, Raum, und Handlung im Sozialen. Sie kennzeichnen damit
die Besonderheit der Elementardidaktik.