Das Mercedes-Benz G-Klasse Schrauberhandbuch
Warten, Reparieren und Optimieren leicht gemacht
Jörg Sand, Jörg Sand
Die ultimative Schrauber-Bibel für die G-Klasse!
G-Klasse reparieren für Anfänger und fortgeschrittene Schrauber. Detaillierte Schritt-für-Schritt-Beschreibungen. Ein unentbehrlichen Helfer für alle Fahrer und Fans der G-Klasse.
Dieses umfangreiche Handbuch erläutert in ausführlich beschriebenen und bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen alle wichtigen Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten die wichtigsten Arbeiten an Karosserie, Chassis, Motor, Fahrwerk, Getriebe und Elektronik an Modellen der Baureihen W 460, W 461 und W 463. Von einer kleinen halbstündigen Reparatur, die auch handwerklich weniger begabte G-Fahrer ausführen können, bis hin zum 8-Stunden-Job für Halbprofis am Schraubenschlüssel findet sich eine breite Auswahl an möglichen Arbeiten, um den Stuttgarter Klettermeister in Schuss zu halten und ihn für die nächste Geländefahrt vorzubereiten.
Außerdem beschäftigt sich ein umfangreiches Kapitel mit dem Thema Kaufberatung. Zahlreiche Bilder sowie ein äußerst instruktiver Text machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Helfer für alle Fahrer und Fans der Mercedes-Benz G-Klasse.
Aus dem Inhalt:
Abschnitt I: Grundlagen der Pflege
Kontrolle der Kühlmittel und Betriebsstoffe
Korrosions-Prophylaxe
Reinigung nach Geländeeinsatz
Fahrzeugcheck nach dem Geländeeinsatz
Überprüfung der Fahrzeugfunktionen
Abschmieren des Fahrwerks
Kleines Räder-1×1
Schneeketten für den G
Abschnitt II: Grundlagen der Wartung
Anheben des Fahrzeugs mit dem Wagenheber
Ölfilterwechsel
Austausch des Keilriemens
Luftfilterwechsel
Austausch der Kraftstofffilter (W 460 Diesel)
Abschnitt III: Motor
Ausbauen des Motors
Arbeiten an der Kupplung
Reparatur des Motors
Zylinderkopfdichtung erneuern (W 460, Typ 240 GD)
Ventile einstellen (am Beispiel eines 240 GD)
Nachrüsten eines Katalysators
Öltemperaturanzeige nachrüsten
Behebung häufig auftretender Ölundichtigkeiten (Baureihe W 460)
Einbau eines stärkeren Motors: 300 GD Turbo (OM 617A)
250 TD, 290, TDI (OM 602)
300 TD (OM 603A, 300 TD 24V (OM 604A)
500 SE, 560 SE (M 117 V8)
Abschnitt IV: Gemischbildung
Vergaseranlage
Beschreibung der Bosch K(A)-Jetronic Einspritzanlage
Abschnitt V: Getriebe
Ursachentabelle, Bedienfehler Verteilergetriebe
Wartung Getriebe und Automatik .
Abschnitt VI: Allradtechnik
Differenzialsperren: Fehlersuche, Ein- und Ausbau
Radlager und Antriebswellen
Reparturen an der Vorderachse (Baureihe W 460)
Abschnitt VII: Bremsanlage
Werkzeug
Bremsleitungen erneuern
Entlüften der Bremsanlage
Wechseln der vorderen Bremsbeläge (W 460)
Erneuern der vorderen Bremsscheiben
Bremssattelüberholung
Erneuern der hinteren Bremsbeläge
Erneuern der hinteren Bremsscheiben
Abschnitt VIII: Fahrwerk
Austausch des Lenkungsdämpfers
Fahrwerksfedern
Federn aus- und einbauen
Auswechseln der Stoßdämpfer
Nachrüstung eines Doppeldämpferfahrwerks
Überholung der Längslenker
Stabilisator und Panhardstab
Abschnitt IX : Karosserie
Korrosionsschutz
Nachrüstung Innenkotflügel und Stoßleiste
Anhängerkupplung
Abschnitt X : Elektrik
Anlasser – Fehlersuche und Austausch
Fehlersuche bzw. Austausch der Lichtmaschine am W 460
Ausbauen, Überholen und Ersetzen des Tachometers (W 460)
Nachrüstung Vorwärmanlage
Alles über CAN-Bus-Systeme
Navigationssystem COMAND 2.0
Abschnitt X I: Kaufberatung
G-Klasse als Gebrauchtwagen
Modellbezeichnungen und Motor-Codes für den G
Nützliche Adressen und Ansprechpartner in Sachen G-Modell