Das subjektive Wissen des Verbrauchers über Lebensmittel von Lohscheidt,  Julia

Das subjektive Wissen des Verbrauchers über Lebensmittel

Theoretisches Konzept und methodisches Vorgehen

Studien über die Wirkung von Wissen im Handlungsfeld Ernährung verweisen auf eine mangelnde Auseinandersetzung mit den Charakteristika von Wissen. Zudem fehlen geeignete Methoden, subjektives Wissen in Verbindung zum Verhalten zu erfassen. Im Mittelpunkt dieser Studie steht demnach das subjektive Wissen des Verbrauchers, das methodisch mit einem Struktur-Lege-Verfahren am Beispiel des Lebensmittels Ei erfasst wird. Der Einsatz eines qualitativen Verfahrens ist erforderlich, da das subjektive Wissen nicht durch vordeterminierte Variablen erfasst werden kann. Als Ergebnis liegen zunächst 16 subjektive Wissensstrukturen über das Lebensmittel Ei vor, die im Anschluss in einer monologischen Hermeneutik zu fünf intersubjektiven Wissensfeldern – die Produktion, die Zubereitung & Verwendung, das Eiweiß & Eigelb, das Cholesterin und das Osterfest – verdichtet werden. Es zeigt sich, dass das subjektive Wissen an erlebte Situationen gebunden ist und die damit verbundenen Erfahrungen das Verhalten beeinflussen.
Die Bedeutung des subjektiven Wissens für die Informationsgestaltung wird anhand der identifizierten Wissensfelder herausgestellt, so kann der inhaltliche Rahmen, die Relevanzen der Inhalte sowie der Handlungsbezug der Informationen zielgruppengerecht gestaltet werden. Die Gestaltung von Informationen zur Ernährungsaufklärung sollte sowohl Daten über das tatsächliche Ernährungsverhalten als auch über das subjektive Wissen berücksichtigen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erhalten.

> findR *
Produktinformationen

Das subjektive Wissen des Verbrauchers über Lebensmittel online kaufen

Die Publikation Das subjektive Wissen des Verbrauchers über Lebensmittel - Theoretisches Konzept und methodisches Vorgehen von ist bei Margraf erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ei, Ernaehrung, Lebensmittel, Theoretisches Konzept, Verbraucher, Wissen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 25.6 EUR und in Österreich 26.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!