Gegenüber dem Fachunterricht realisiert der fächerübergreifende Unterricht ein anderes Zusammenspiel der Fächer beim Lehren und Lernen. Wie dieses Zusammenspiel didaktisch begründet, unterrichtlich organisiert und lerntheoretisch verortet wird, ist Gegenstand des vorliegenden Buches. In der Rubrik Forschung werden empirische Befunde zum fächerübergreifenden Unterricht und zum Projektunterricht dargelegt und im Anschluss an erste Studien eine Vielzahl weitergehender Forschungsfragen entworfen. Im zweiten Teil werden didaktische Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen formuliert, die für die Sekundarstufe II eine explizite Reflexion der Fachperspektiven beanspruchen. Im Praxisteil schließlich werden Einblicke in unterschiedliche Konzepte und Praxen fächerübergreifenden Unterrichts der Sekundarstufe I und II gewährt. Damit trägt das Buch zu der gegenwärtig geführten allgemeindidaktischen Diskussion bei, Ansprüche, Vollzüge und Wirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts (endlich) aufeinander beziehen zu wollen.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3847414208
-
GTIN-13
9783847414209
-
Untertitel
Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis
-
Erscheinungstermin
2011-02-28
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
n ist Professorin für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung an der Georg-August-Universität Göttingen mit den Arbeitsschwerpunkten: Unterrichts- und Schulentwicklungsforschung, Methoden und Methodologie rekonstruktiver Sozialforschung, Ganztagsschule und Individualisierung des Lernens.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung sowie im Modellkolleg Bildungswissenschaften der Universität zu Köln mit den Arbeitsschwerpunkten: Professionalisierung in der Lehrerbildung, Berufs- und Lebensplanung in der Sekundarstufe I und Geschlechterverhältnisse im Bildungssystem.
ist Professorin für Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Qualitative Methoden an der Universität zu Köln mit den Arbeitsschwerpunkten: Unterrichts- und Schulentwicklungsforschung, Professionalisierungsforschung, Lehrerbildung und Lesekompetenz
-
Genre-Code
9576
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-01
-
Produktart
EA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen online kaufen
Die Publikation Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen - Fächerübergreifender Unterricht in den Sekundarstufen I und II: Forschung, Didaktik, Praxis von
Michaela Artmann, Petra Herzmann, Kerstin Rabenstein ist bei Verlag Barbara Budrich erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Fächerübergreifendes Lernen,, Fächerverbindendes Lernen, Komplexes Denken, Perspektivenwechsel, Vernetztes Denken, Zusammenspiel der Fächer.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 26.99 EUR und in Österreich 27.8 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!