Der professionelle Serviceberater
Die eigene Qualifizierung aktiv gestalten
Die rückläufige Zahl der Werkstätten in Deutschland macht deutlich, wie hart umkämpft der Markt für Wartung, Reparatur und Unfallschadenabwicklung in Deutschland ist.
Trotz aller Schwierigkeiten ist der Service aber nach wie vor ein wichtiger Umsatzgenerator im Autohaus. Professionelle Serviceberater sind dabei der Schlüssel zu einem erfolgreichen Servicegeschäft. Sie müssen die Wünsche und Erwartungen der Werkstattkunden nicht nur erkennen sondern auch erfüllen, um möglichst stabile Kundenbeziehungen aufzubauen. Sie für diese Aufgabe zu qualifizieren ist der Anspruch dieses Buches.
Mit der Gründung der markenübergreifenden Gütegemeinschaft „Geprüfte/-r Automobil-Serviceberater/in“ wurde 1998 der Grundstein zur Qualifizierung von Serviceberatern im Autohaus gelegt. Christian Sieg und Andrea Rudolph decken in ihrem Leitfaden praxisnah und anhand vieler Beispiele alle Bereiche ab, die für die Qualifizierung zum/zur „Geprüften Automobil-Serviceberater-/in“ grundlegend sind.
In die 4. Auflage wurden folgende Kapitel neu aufgenommen: Servicemarketing für Serviceberater, Kundenzufriedenheitsmessungen und Der professionelle Umgang mit Rabattjägern. Das Kapitel „Branche und Markt“ wurde an die aktuellen Marktbedingungen angepasst.
Das Werk ist frei von markenspezifischen Regelungen oder Prozessen. Daher können Teilnehmer von hersteller- oder importeurspezifischen Qualifizierungen das Werk als vertiefende und ergänzende Lektüre nutzen.
Es dient aber auch Vorgesetzen zur Begleitung ihrer Mitarbeiter bei der Qualifizierung.