Deutsche Gegenwartssprache
Globalisierung · Neue Medien · Sprachkritik (Texte und Materialien für den Unterricht)
Iris Forster, Tobias Heinz
Das Thema ›Sprachkritik und Sprachreflexion‹ gewinnt in den Bildungsplänen für den Deutschunterricht nachweislich an Bedeutung und gerät zunehmend auch zu einer verpflichtenden Vorgabe für manches Zentralabitur. Dadurch entsteht Bedarf an einschlägigen Texten, die es ermöglichen, unsere Gegenwartssprache unter verschiedenen Aspekten im Unterricht zu behandeln. Hier schafft die vorliegende Sammlung Abhilfe. Sie bietet wichtige Texte, die den aktuellen Stand der Diskussion in verschiedenen Bereichen widerspiegeln: Auswirkungen der Globalisierung auf die Sprache, Sprachformen in den neuen Medien (E-Mail, Chat, SMS), Sinn und Unsinn von Sprachkritik (Sprachpflege und Sprachkultur, Anglizismen). Didaktische Anregungen erleichtern den gezielten Einsatz des Materials.