Deutsche Violintechnik im 17. Jahrhundert
Greta Moens-Haenen
I. Einleitung
‚Noble‘ Instrumente
II. Vom Consort- zum Solo-Instrument
1. Die Geige als Consort-Instrument
2. Vom Consort-Instrument zum solistischen Gebrauch
III. Die theoretischen Quellen zu Geigenhaltung und Bogentechnik
1. Zur Methode
2. Geigenhaltung
3. Bogenhaltung
4. Striche
IV. Klangvorstellungen
1. Voraussetzungen zu einem violinistischen Klangbewusstsein
2. Klangvorstellungen I: Historischer Abriss
3. Klangvorstellungen II:Technischer Abriss
V. Repertoire und Technik
1. Norddeutsche und süddeutsche Virtuosen
2. Bibliothekscharakter von erhaltenem musikalischem Material
3. Handschriftliche Sammlungen als Übungsmaterial
4. Der Zusammenhang zwischen Repertoireund Technik
5. Drucke und Handschriften: Arten der Überlieferung
VI. Auswertung der musikalischen Quellen
1. Bogentechnik und Bogenführung in der Praxis
2. Strichbesonderheiten und Stricharten
3. Fingersatz, Lagenwechsel
4. Ornamentik
5. Das allgemeine Niveau: Was wurde vom Ensemblespieler erwartet?
Bibliographie
Register