dialog sowi – neu / dialog sowi 1 – neu von Bölting,  Franz-Josef, Schrieverhoff,  Christel, Stiller,  Edwin, Völlering,  Werner

dialog sowi – neu / dialog sowi 1 – neu

Unterrichtswerk für Sozialwissenschaften

Auf der Webseite des Schulministeriums NRW kann die Genehmigung abgerufen werden (http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/Lernmittel/Gymnasiale_Oberstufe/index.html#A_9).

dialog sowi ist ein kompaktes . DieLeitdisziplinen Ökonomie, Soziologie und Politologiesind gleichberechtigt vertreten und interdisziplinärverknüpft.

Die Neuauflage von setzt den neuen nordrhein-westfälischen Kernlehrplan Sozialwissenschaften punktgenau um und enthält darüber hinaus zahlreiche fachliche, fachdidaktische und fachmethodische Neu- und Weiterentwicklungen, die es in keinem anderen Unterrichtswerk für Sozialwissenschaften gibt.

Eine konsequent kompetenzorientierte Gestaltung des Schulbuchs aus der Perspektive des Lernsubjekts ermöglicht durch die Formulierung von „Ich-kann-Standards“ eine bessere Selbststeuerung der Kompetenzentwicklung. Darüber hinaus können diese „Ich-kann-Standards“ für diagnostische Zwecke genutzt werden.
Durch die zusätzliche Formulierung von personalen und sozialen Kompetenzen wird ein ganzheitliches Verständnis von sozialwissenschaftlicher Bildung über die Fragen der Messbarkeit hinaus realisiert.

In der Inhaltsauswahl verbindet bewährte und innovative Themen und greift aktuelle sozialwissenschaftliche Debatten (z.B. Identitätsfindung im 21. Jahrhundert, Gefährdungen der Demokratie durch Rechtsextremismus oder Salafismus, E-Demokratie) auf. Themen wurden ausgewählt, die die Subjekt- mit der Sachperspektive verbinden. Dabei legt besonderen Wert auf den Integrationscharakter des Faches und vernetzt die Kapitel untereinander. Methoden werden nicht gesondert, sondern thematisch integriert vermittelt. Die mediale Vermittlung berücksichtigt klassisch visuelle und moderne digitale Möglichkeiten.

Die methodische Gestaltung orientiert sich an einem systematischen sozialwissenschaftlichen Methodenkonzept (vgl. www.dialog-sowi.de), das über den Ansatz des Kernlehrplans hinausgeht und alle Ebenen der Entwicklung von Methodenkompetenz einschließt, so z.B. auch biografische und gruppendynamische Methoden, aber auch methodische Fragen auf der Metaebene.
Zahlreiche Übungs- und Trainingsmaterialien unterstützen die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler im mündlichen und schriftlichen Bereich. Checklisten erlauben Selbstdiagnose und Verbesserungsplanung.
unterstützt forschendes Lernen im Regelunterricht, aber auch in Projektkursen und bei der Erstellung von Facharbeiten.

weckt auch über den Unterricht hinaus das Interesse an politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Fragen und motiviert zum aktiven, verantwortlichen Handeln. Dazu dienen vor allem die zahlreichen Aktionsvorschläge in allen Kapiteln.
Kontroverses Denken und die Lust am eigenen Denken wollen wir mit der Bereitstellung von divergenten Positionen und methodischen Arrangements zur Debatten-und Diskussionskultur fördern und so die eigene Positionsbestimmung, die Urteilskompetenz in Ökonomie, Soziologie und Politik ermöglichen.

Das begleitende Portfolio ist ein digitales Angebot an die Schülerinnen und Schüler über die Internetseite www.dialog-sowi.de. Es enthält einen „Kreativsektor“ für individuelle Aufzeichnungen, einen „Sprachsektor“ für die Weiterentwicklung der fachsprachlichen Kompetenzen, einen „Kompetenzsektor“ mit den Kompetenzeinschätzungsbögen zu jedem Kapitel sowie einen „Privatsektor“ für die biografischen Reflexionen und die individuelle Positionsbildung. Das Portfolio kann auch als dialogisches Instrument zum Austausch in der Lerngruppe oder zum Dialog zwischen Fachlehrer/in und Schülerinnen und Schülern dienen. Dies bedarf aber gemeinsamer Absprachen und Vereinbarungen.

Der Diaolog – das soll schon der Name des Schulbuchwerks signalisieren – ist das Schlüsselelement des zugrunde liegenden fachdidaktischen Ansatzes. Der Dialog mit den Schülerinnen und Schülern soll Lernende als Ko-Konstrukteure von Unterricht möglichst an den Entscheidungen von Zielen, Inhalten und Methoden beteiligen. Hierzu gibt es „Lernweg-Seiten“ sowie Aufmacher- und Überblickseiten in jedem Kapitel.
Der Dialog mit Kolleginnen und Kollegen soll durch die begleitende Internetseite und den dialog-sowi-BLOG unterstützt werden. ist dialogisch in intensiver Teamarbeit entstanden. Die Autoren sind erfahrene Unterrichtspraktiker und zudem seit vielen Jahren in der Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung und fachdidaktischen Konzeptentwicklung tätig. Alle Materialien, Methoden und Medien sind im Unterricht erprobt. Das -Team hat in der Vergangenheit viele Anregungen der Nutzerinnen und Nutzer aufgegriffen und realisiert und Fachkonferenzen und einzelne Kolleginnen und Kollegen intensiv beraten und unterstützt. Dies wollen wir auch mit der Neuauflage tun und veröffentlichen daher die privaten Mailadressen des Teams im Buch und auf der Internetseite.

> findR *
Produktinformationen

dialog sowi – neu / dialog sowi 1 – neu online kaufen

Die Publikation dialog sowi – neu / dialog sowi 1 – neu - Unterrichtswerk für Sozialwissenschaften von , , , ist bei Buchner, C.C. erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Lehrwerk, Politik, Sekundarstufe II. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 33 EUR und in Österreich 34 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!