Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg von Amerein,  Bärbel, Ballis,  Anja, Batzel-Kremer,  Andrea, Bennemann,  Eva-Maria, Bohl,  Thorsten, Burmeister,  Petra, Derscheid,  Sara, Elsner,  Björn, Föckler,  Frank, Grausam,  Nina Caroline, Hahn,  Elisabeth, Haupt-Mukrowsky,  Karin, Heller,  Franziska, Heske,  Manuela, Immerfall,  Stefan, Jäger,  Sibylle, Kasüschke,  Dagmar, Leuders,  Timo, Maier,  Uwe, Meissner,  Sibylle, Merk,  Samuel, Metz,  Kerstin, Pietsch,  Marcus, Prinz,  Eva, Reinhoffer,  Bernd, Rohlfs,  Carsten, Schäfer,  Lisa Maria, Schneider,  Jürgen, Schönknecht,  Gudrun, Sliwka,  Anne, Strohmaier,  Bianca, Wacker,  Albrecht

Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg

Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem)

Schulsysteme im deutschsprachigen Raum verändern sich seit Jahren mit hoher Dynamik. Neue integrierte Schularten wie Gemeinschaftsschulen, Regionalschulen oder Sekundarschulen wurden in vielen Bundesländern eingeführt. Integrierte Schularten bieten zumeist mehrere Schulabschlüsse an und müssen sich zahlreichen Herausforderungen stellen, u.a. dem Umgang mit Heterogenität, der Entwicklung differenzierter Diagnose- und Beurteilungsformen, der Etablierung vielfältiger Kooperationen oder auch der Bewährung im Sozialraum. Von großem Interesse sind daher Schulentwicklungs-, Unterrichtsentwicklungs- und Professionalisierungsprozesse dieser Schulen.
Das Forschungsprojekt ‚Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)‘ führte mit seiner Konzeption einer alltagsnahen Begleitforschung mit Mixed-Methods-Design zu einer Fülle von Ergebnissen, die einen hohen Anregungsgehalt für die Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung integrierter Schularten aufweisen. Sie werden in diesem Band bezogen auf zentrale Entwicklungsbereiche integrierter Schulformen dargestellt.

> findR *
Produktinformationen

Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg online kaufen

Die Publikation Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem) von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Waxmann erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungsforschung, Englischunterricht, Inklusion, Integrierte Schularten, Interventionsstudie, Lehrerprofessionalität, Lernprozessdiagnostik, Mathematikunterricht, Pädagogische Professionalität, Schulkultur, Schulpädagogik, Sekundarschule, Unterrichtsqualität. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 37.9 EUR und in Österreich 39 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!