Die Exkursion in der zweiten Lehrerausbildungsphase im Fach Geographie
Explorative Fallstudien zur Wirksamkeit von Ausbildungsmaßnahmen
Rüdiger Klein
Ziel dieses Buches ist es, praxisnah Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Qualität in einem Teilbereich der Geographielehrerausbildung während des Vorbereitungsdienstes ver¬bes¬sert werden kann.
Im Mittelpunkt der Studie standen zwei verschiedene Exkursionsausbildungs¬ma߬nahmen, die einander gegenübergestellt und unter quantitativen und qualitativen Frage¬stellungen unter¬sucht wurden. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Analyse der Effektivitäts¬ein¬stufung sowie des Selbsteinschätzungsverhaltens der Teilnehmer. Alle Untersuchungs¬schritte schließen die Frage ein, inwieweit unterschiedliche Ausbildungsmaßnahmen ange¬hende Geo¬gra¬phielehrer zur selbstständigen Planung und Durchführung einer Exkursion qualifizieren.
Für die praktische Arbeit vor Ort am Exkursionsziel, der Rheininsel Niederwerth bei Vallendar, wurden vielfältige handlungsorientierte Begleitmaterialien erstellt, die im Anhang dieser Unter-suchung enthalten sind. Dieses Begleitmaterial ist didaktisch und methodisch so aufbereitet, dass eine teilweise Adaption auf andere Exkursionsvorhaben möglich ist.