Die Grenzen der Unternehmen
Perspektiven der Wirtschaftskommunikation
Klaus Boltres-Streeck, Stefanie Rathje
Wo liegen die Grenzen von Unternehmen und wie gestalten sie sich? Wer bestimmt eigentlich die Grenzen, wie durchlässig sind sie und wo finden überall Grenzüberschreitungen statt?
Diese und ähnliche Fragen nach sozialen und physischen Grenzen von Organisationen sind nicht neu. Aber sie stellen sich – in sich verändernden gesellschaftlichen Situationen – jeweils anders dar und verlangen nach neuen Antworten. Der vorliegende Sammelband sucht einige solcher aktuellen Diskussionsgegenstände unternehmenssoziologisch als neue Grenzthemen aufzufassen und so die Diskussion um eine interessante Facette zu erweitern. Dabei zeigt sich eine ungewöhnlich breite, interdisziplinäre Anschlussfähigkeit dieses Themas. So ist der vorliegende Band zwar aus dem disziplinären Kern der Wirtschaftskommunikation gewachsen, nicht wenige Beiträge entstammen jedoch anderen Wissenschaftskontexten: der Psychologie, Soziologie, Stadtplanung, Architektur oder Medien-Technologie.