Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung von Basendowski,  Sven

Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung

Eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen

Das Konzept der mathematischen Kompetenzen wurde unlängst als Teil der Bildungsstandards und als Maßstab für die Zuschreibung von Teilhabechancen interpretiert und übergeht damit – so die provokante These dieses Buches – die unterschiedlichen Praxen mit dieser Kulturtechnik. Ausgangspunkt sind hierbei differenzierte theoretische Erörterungen zu Funktionen und Wesenszügen von Mathematik sowie eine system-theoretische Einordnung von Kompetenz im Übergangssystem Schule/Arbeitswelt.
Übertragen auf das Forschungsfeld Benachteiligung wird gezeigt, dass die Anwendung und der Gebrauch von mathematischen Kompetenzen an diskursspezifische Bedingungen gebunden sind und das gegenwärtig stark schulbezogene Konzept modifiziert werden muss.
In empirischen Untersuchungen werden sodann exemplarisch jene besonders relevanten mathematischen Ideen rekonstruiert, die innerhalb von bedeutsamen Arbeitsplätzen einfacher Erwerbstätigkeiten verlangt werden.
Die didaktischen Implikationen begründen infolge einen Mathematikunterricht, der dieses unterste Segment des Beschäftigungssystems wertschätzend berücksichtigt. Eine in diesem Sinne an der sozialen Frage orientierte Benachteiligten- bzw. Inklusionspädagogik richtet sich nicht primär am Erwerb von Bildungsabschlüssen aus, sondern nimmt die Vielfalt der gegenwärtigen und zukünftigen mathematikhaltigen Herausforderungen von Personen auch in den Blick, die nicht dem „Königsweg“ einer vollqualifizierenden Ausbildung oder eines Studiums folgen.

> findR *
Produktinformationen

Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung online kaufen

Die Publikation Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung - Eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen von ist bei Klinkhardt, Julius, Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Inklusionspädagogik, Mathematikunterricht, Mathematische Kompetenz, Übergang. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 36 EUR und in Österreich 37.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!