Digitale Datenbanken von Burkhardt,  Marcus

Digitale Datenbanken

Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data

Wir leben längst nicht mehr nur im Informationszeitalter, sondern in der Ära von Big Data. In dieser steht die Datenbank gleichzeitig für die riesigen Erkenntnispotenziale von Informationssammlungen wie für die bedrohlichen Informationsexzesse der digitalen Medienkultur. Zudem bezeichnet der Begriff konkrete Technologien und Verfahren der Sammlung und Bereitstellung von digitalen Informationen.
Zwischen diesen sehr unterschiedlichen Auffassungen gilt es, Datenbanken medientheoretisch zu verorten. Marcus Burkhardt zeichnet die Geschichte der Datenbanken nach und fragt, wie technische Verfahren der Verwaltung digitaler Informationen bedingen, was auf welche Weise in Datenbanken gefunden und durch sie gewusst werden kann.

> findR *
Produktinformationen

Digitale Datenbanken online kaufen

Die Publikation Digitale Datenbanken - Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data von ist bei transcript erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Big Data, Computer, Database, Datenbank, Digital Media, Digitale Medien, Internet, Media, Media History, Media Studies, Media Theory, Medien, Mediengeschichte, Medientheorie, Medienwissenschaft, Search engine, Suchmaschine. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland EUR und in Österreich EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!