Digitaler Alltag
Ästhetisches Erleben zwischen Kunst und Lifestyle
Marc Wagenbach
Digitaler Alltag ist mediatisiert. Unzählige im Netz veröffentlichte Videos, Fotos und Einträge zeugen von einem fast pathologischen Bedürfnis autobiographischer Selbstdarstellung. Ästhetisches Erleben ist zu Beginn des 21. Jahrhunderts zur Kernkompetenz eines „unternehmerischen Selbst“ (Bröckling) geworden. Be creative! Be different! werden zu Imperativen einer globalen Wettbewerbskultur, in der Kreativ-Sein das Leitbild neuer Eliten darstellt. Welche Funktion übernimmt sinnliches Erleben in unserer Gegenwartskultur? Was ist die Funktion der Kunst zwischen massenmedialer Populärkultur und Kreativwirtschaft?
Dieses Buch bietet grundlegende Einblicke in eine digitale Alltagswelt und beschreibt die Suche nach einer neuen Ökonomie der Sinne, in der sinnliches Erleben nicht als Lifestyle kapitalisiert wird.