E-Mail-Marketing
Das umfassende Praxis-Handbuch
René Kulka
Das umfassende Praxis-HandbuchE-Mail-Verteiler aufbauen und Maßnahmen planenKlickstarke E-Mails und Newsletter gestaltenMessen, auswerten und Erkenntnisse ableitenRechtliche Aspekte kennen, Spam-Filter umgehenAus dem Inhalt:Teil I: E-Mails aus historischer und technischer SichtTeil II: Einordnung im Marketing-Mix und VersandlösungenVorzüge, Grenzen, Ziele und Formen von E-Mail-Marketing Versandlösung auswählenTeil III: E-Mail-Verteiler auf- und ausbauenErfolgreiche FormulareKontaktpunkte für AdressenAdressqualität sicherstellenTeil IV: PlanungDie KommunikationsstrategieAutomatisierung nutzenTeil V: E-Mailings und Newsletter gestaltenLayout-Typen und TemplatesDie Newsletter-StrukturBetreffzeile und AbsenderBilder effektiv einsetzenE-Mail-HTML und -CSSTeil VI: Messen, testen und auswertenErfolgskennziffern analysierenTests erfolgreich durchführenData MiningTeil VII: Trend-ThemenVideo-Mails versendenE-Mail & Social MediaMobile-gerechte NewsletterE-Mail & WebanalyseTeil VIII: Rechtliche AspekteProfilbildungDeutscher RechtsrahmenInternational versendenTeil IX: Spamfilter passierenDie Reputation messenBlack- und Whitelists kennenNewsletter authentifizierenZustellprobleme behebenKeine Web-Applikation wurde so oft totgesagt wie die gute alte E-Mail. Doch Marketer möchten auf das Medium nicht mehr verzichten, sobald sie einmal die Vorzüge erkannt haben.Professionelles E-Mail-Marketing ist eine besonders effektive Marketing-Disziplin: Newsletter und Kampagnenmails bieten messbar große Erfolge bei einem vergleichsweise geringen Ressourceneinsatz und sind so mit einem hohen Return on Investment sehr gewinnbringend. In diesem Buch erfahren Sie, wie sich E-Mails optimal als Marketinginstrument einsetzen lassen.Erfolgreich ist E-Mail-Marketing nur, wenn Sie eine Vielzahl von Regeln beachten. Denn so interessant das Medium auf der einen Seite ist – zugleich sind E-Mails häufig auch ein Ärgernis für den Empfänger. René Kulka zeigt, wie Sie im E-Mail-Kanal erfolgreich agieren und Kundenbeziehungen weiterentwickeln – ohne den Abonnenten auf die Nerven zu gehen.Der Autor vermittelt detailliertes Know-how, das alle Facetten zeitgemäßen E-Mail-Marketings berücksichtigt: Sie lernen, was eine individuelle und überzeugend gestaltete Marketing-Mail ausmacht. Sie erfahren außerdem, wie Sie relevante Informationen zu einem günstigen Zeitpunkt an die richtigen Abonnenten senden. Die Erfolgskontrolle, rechtliche Aspekte sowie die Spam-Problematik werden ebenfalls ausführlich besprochen.
Dieses Handbuch richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Praktiker – mit dem Ziel, eine solide Grundlage für den Auf- und Ausbau ihres E-Mail-Marketings zu legen.Über den Autor:René Kulka ist Email Marketing Evangelist bei einem der größten E-Mail-Marketing-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Er steuert dort den Wissenstransfer und informiert in dem E-Mail-Marketing-Blog www.emailmarketing.de regelmäßig über Trend- und Praxisthemen. Er ist darüber hinaus Herausgeber des Fachblogs www.emailmarketingtipps.de.