Effektiv Schule führen!
Wie Schulleitungshandeln die Schul- und Unterrichtsqualität steigert
Armin Lohmann
»Die pädagogische Führung ist dann besonders wirkungsvoll, wenn sie den Freiraum hat, die Schule eigenverantwortlich mit dem Kollegium zu gestalten. Voraussetzung ist eine kompetente Führung!«
Diese Feststellung belegt Armin Lohmann anhand einer Wirkungsstudie zum Schulleitungshandeln.
Hierfür hat er die Schulführungspraxis von 107 Projektschulen in der Bildungsregion Emsland über mehrere Jahre beobachtet und untersucht. Seine Ergebnisse sind bemerkenswert: Wegweisend für eine kompetente Schulleitung sind (nur) 13 effektvolle Treiber! Sie werden im ersten Teil dieses Buches vorgestellt. Knapp 70 Abbildungen und weiterführende Literaturangaben veranschaulichen die empirischen Erkenntnisse.
Im zweiten Teil des Buches werden die effektiven Wirkungszusammenhänge der Treiber erklärt. Expertinnen und Experten kommen außerdem zu Wort. Sie berichten aus ihren Schul- und Netzwerkerfahrungen und lassen die Bedeutung dieser neuen Einsichten lebendig werden.
„Der Einfluss der Schulleitung auf die Schul- und Unterrichtsqualität ist mehrdimensional! Er wirkt sich besonders effektiv aus, wenn die Schulführung eine besondere Achtsamkeit für die Entwicklung im Kollegium entwickelt.«
Wie dieser Zusammenhang orchestriert wird, schlüsselt ein Leitfaden zur Gestaltung einer konstruktiven, vor allem nachhaltig wirkenden Schulführung auf.
Dieses Buch ordnet nicht nur die zahlreichen theoretischen Ansätze zur Schulleitung, es vermittelt vor allem sinnvolle und praktische Denkanstöße zur Gestaltung einer „effektiven Schulführung«.