Ein Evaluationskonzept für den Einsatz von Vodcasts
Julia Maier
In dieser Arbeit werden aktuelle Überlegungen zum Evaluationskonzept für den Einsatz von Vodcasts im Lernprozess angestellt.
Ausgehend von der These über die Wechselwirkungen zwischen dem Medium des Vodcasts und der Methode gliedert sich das Evaluationskonzept in drei Phasen: Zuerst wird die Bedeutung des Vodcastings im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens beschrieben. Im empirischen Teil wird die Forschungsfrage entwickelt: „Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Vodcasts auf den Lernprozess bzw. welche Probleme und Herausforderungen sind dabei zu beachten?“ Diese Forschungsfrage ist auf den konkreten Bereich „Methoden des DaF-Unterrichts“ ausgerichtet.
Der Schwerpunkt liegt schließlich auf dem Zusammenspiel zwischen dem Vodcasting und den zahlreichen Faktoren des Lernarrangements, in dem das Medium eingebettet ist. Eine zusammenfassende Bewertung und ein Ausblick schließen die Hausarbeit ab.