Ein fuzzy-basiertes Modell multiattributiver Entscheidungen von Topp,  Oliver

Ein fuzzy-basiertes Modell multiattributiver Entscheidungen

Seit jeher nehmen Entscheidungsprobleme im Rahmen der Wirtschaftswissenschaften eine zentrale Position ein. Zwecks Lösung speziell multidimensionaler Entscheidungsprobleme wurde die multikriterielle Entscheidungstheorie (MCDM) entwickelt, im Rahmen derer wiederum zwischen multiattributiven (MADM) sowie „multi- objectiven“ Entscheidungsfindungen (MODM) differenziert werden kann. Im Rahmen von MADM-Problemen liegt das primäre Ziel der Entscheidungsfindung in der Auswahl einer sich aus einer endlichen und einem Entscheidungsträger ex ante bekannten Menge von Alternativen rekrutierenden Handlungsalternative. Jede der aus diesem diskreten Lösungsraum stammende Alternative wird zumeist anhand einer ebenfalls endlichen Anzahl von sogenannten Attributen beurteilt; die letztendliche Auswahl einer Alternative wird schließlich unter Durchführung inter- und intraattributiver Vergleiche vollzogen. Angesichts der Vielzahl potentieller Lösungsmethoden, sieht sich ein Anwender jedoch mit der Problematik konfrontiert, gewissermaßen abseits aller modellinternen Erwägungen eine adäquate Lösungsmethodik heraus zu filtern, da Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den einzelnen Verfahren nur erschwert oder aber gar nicht erkenn- bzw. ableitbar sind. Die von L.A. Zadeh entwickelte Theorie unscharfer Mengen (Fuzzy-Set Theory) erlaubt es indes, sich dieser Problematik aus einem differenzierteren Blickwinkel zu nähern. Mittels Reinterpretation der numerischen Abbildungen der Wertvorstellungen des involvierten Entscheiders als graduelle Zugehörigkeiten der Elemente der Grundmengen von unscharfen Mengen, wird auf der Grundlage dieser Ergebnisse ein allgemeines Entscheidungsmodell entwickelt, das gewissermaßen als Basismodell multiattributiver Entscheidungsfindungen identifiziert werden kann. In Abhängigkeit von der formalen Gestalt dieses Entscheidungsmodells, determiniert durch die Präferenzen des Entscheidungsträgers, können des weiteren bekannte klassische Lösungsansätze abgeleitet werden.

> findR *
Produktinformationen

Ein fuzzy-basiertes Modell multiattributiver Entscheidungen online kaufen

Die Publikation Ein fuzzy-basiertes Modell multiattributiver Entscheidungen von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bestimmung von Zugehörigkeitswerten, Betriebswirtschaftslehre, Fuzzy-Logik, Multiattributive Entscheidungstheorie, Präferenzaggregation, Social Choice Theorie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 74.2 EUR und in Österreich 76.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!