Eine Weltgeschichte des Tanzes
Curt Sachs
Curt Sachs (1881-1959) hatte neben seiner Professur an der Humboldt-Universität bis 1933 die Leitung des Staatlichen Instrumentenmuseums in Berlin inne. Zu seinen Hauptwerken zählen mehrere Publikationen auf dem Gebiet der Instrumentenkunde, die bis heute ihren Wert behalten haben. Mit dem ‚Real-Lexikon der Musikinstrumente‘ legte er ein Werk vor, das seinem Anspruch, enzyklopädisch zu sein, glänzend gerecht werden konnte. Zu nennen sind weiterhin „Die Musikinstrumentenkunde“, „Musikinstrumente Indiens und Indonesiens“ und schließlich das „Handbuch der Musikinstrumentenkunde“. Von Rang sind auch seine historischen Untersuchungen, z.B. „Musikgeschichte der Stadt Berlin“. Schleißlich sei eine ‚Weltgeschichte des Tanzes‘ genannt, die als das bedeutsamste Werk gilt, welches über das Phänomen ‚Tanz‘ in anthropologischer wie kultur-historischer Sicht bisher geschrieben wurde. Sachs gelingt es, alle Urformen des Tanzes wie die späteren Gesellschaftstanzformen auf gemeinsame Gesetze zu bringen.
***************
Curt Sachs (1881-1959), beside holding a professorhsip at Humboldt University, was director of the National Museum of Musical Instruments in Berlin until 1933. Among his major works are several musicological publications concerning musical instruments, whose value remains indisputed. His ‚Real-Lexikon der Musikinstrumente‘ (‚Encyclopedia of Musical Instruments‘) has proved to be a work of truly encyclopedic scope. Furhter works include „The Science of Musical Instruments“ (‚Die Musikinstrumentenkunde‘), „Muscial Instruments of India and Indonesia“ (‚Musikinstrumente Indiens und Indonesiens‘), as well as „Handbook of Musical Instruments (‚Handbuch der Musikinstrumentenkunde‘). Equally valuable are his historical studies, e.g. „Musical History of Berlin“ (‚Musikgeschichte der Stadt Berlin‘); and last but not least ‚Eine Weltgeschichte des Tanzes‘ (‚A World History of the Dance‘), which has been called the most important work dealing with anthropological, cultural and historical aspects of the dance.