Einführung und Implementation neuer Lehrpläne von Popp,  Norbert

Einführung und Implementation neuer Lehrpläne

Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport

Lehrplanreformen tragen dem Wandel in der Gesellschaft Rechnung und sollen unsere Kinder auf sich ständig verändernde Anforderungen vorbereiten. Damit die Reform die Schüler auch erreicht, müssen der Revision des Lehrplans möglichst unmittelbar entsprechende Änderungen im Unterrichtsgeschehen folgen. Die Erfahrung aber zeigt, dass die Implementation neuer Lehrpläne nicht immer ohne Probleme vonstatten geht. Umso erstaunlicher ist es, dass bisher nur wenige Arbeiten auf der Grundlage empirischer Ergebnisse der Frage nachgegangen sind, wie sich die Implementation von Lehrplanreformen durch Unterstützungsmaßnahmen, als wichtigste sei die Lehrerfortbildung genannt, optimieren lässt. Diese Evaluation der Fortbildungsmaßnahmen anlässlich der Einführung des neuen Fachlehrplans für Sport an den bayerischen Gymnasien im Schuljahr 1992/93 soll helfen, bestehende Defizite auf diesem Gebiet auszugleichen. Wesentliches Anliegen der Studie ist es, über eine zurückblickende Bewertung der durchgeführten Lehrgänge hinaus, grundlegende Schwachstellen oder Stärken ausfindig zu machen, um künftige Maßnahmen dieser Art effektiver gestalten zu können. Beschreibung/Dokumentation, Bewertung und Überprüfung solcher Einführungslehrgänge stellen die Grundlage für eine künftige Verbesserung und Weiterentwicklung entsprechender Maßnahmen dar. Die Ergebnisse der Evaluation und die Erfahrungen mit der Einführung des Fachlehrplans werden abschließend vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen der Lehrplanreform diskutiert, um konzeptionelle Vorschläge für eine langfristige und vorausschauende Einführungsstrategie zu begründen, die der Implementation von Lehrplänen aussichtsreiche Erfolgschancen einräumen.

> findR *
Produktinformationen

Einführung und Implementation neuer Lehrpläne online kaufen

Die Publikation Einführung und Implementation neuer Lehrpläne - Eine evaluative Studie zur Rolle der Lehrerfortbildung im Fach Sport von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Lehrerfortbildung, Lehrmaterial, Lehrplan, Lehrpläne, Leitmedien, Paedagogik, Reform, Schulsport, Sportunterricht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 83.7 EUR und in Österreich 86.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!