Empathie und historisches Lernen von Baring,  Frank

Empathie und historisches Lernen

Eine Untersuchung zur theoretischen Begründung und Ausformung in Schulgeschichtsbüchern

«Versetze dich in die Lage von…» oder «Put yourself in the shoes of…» kennt man aus deutschen und englischsprachigen Schulgeschichtsbüchern. Diese Aufforderung setzt an der menschlichen Fähigkeit an, sich in eine andere Perspektive hineinzudenken, hineinzuversetzen oder einzufühlen. Die Analyse beschäftigt sich mit einer Bestandsaufnahme der deutschen, US-amerikanischen und britischen Empathie-Debatten und der Frage, inwieweit diese Debatten die länderspezifischen Lehrpläne und Lehrwerke beeinflusst haben. Bei der Analyse stellt sich das methodische Problem der Operationalisierbarkeit von Empathie. Aus der Bestandsaufnahme der Theoriedebatten und der Analyse von Lehrwerken in Deutschland, den USA und Großbritannien entsteht ein geschichtsdidaktisches Empathie-Modell.

> findR *
Produktinformationen

Empathie und historisches Lernen online kaufen

Die Publikation Empathie und historisches Lernen - Eine Untersuchung zur theoretischen Begründung und Ausformung in Schulgeschichtsbüchern von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Geschichtsdidaktik, Geschichtsunterricht, Kompetenzorientierung, Schulbuchanalyse. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 71.65 EUR und in Österreich 73.65 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!