Erfolgreiche Gestaltung partnerschaftlicher Outsourcingbeziehungen
Relationale Faktoren im Outsourcingmanagement der 1.000 größten Banken in Deutschland
Daniel Beimborn, Stefan Blumenberg, Wolfgang König, Sebastian F. Martin, Frank Schlosser, Tim Weitzel
Dieses Buch zeigt, an welchen Kriterien eine Outsourcingbeziehungausgerichtet werden sollte, um erfolgreich zu sein und wie das Beziehungsmanagement gezielt gesteuert werden kann und sollte. Auf Grundlage einer Befragung unter den 1.000 größten Banken in Deutschland, die den Betrieb ihres Kreditsystems ausgelagert haben, zeigen Forscher des E-Finance Lab unter anderem, dass• Beziehungsqualität ein Haupteinflussfaktor für das Erreichen vonOutsourcingzielen und einer hohen Servicequalität ist.• Outsourcingerfolg, Vertrauen und Servicequalität in denjenigen Beziehungen höher sind, in denen die Unternehmensführungen sich aktiv in die Interaktion einbringen.• Maßnahmen zum regelmäßigen Wissensaustausch, wie Hospitationen und gegenseitige Schulungen, kaum stattfinden, aber effektiv sind.• die zwischenbetriebliche Beziehungsqualität zwischen Bank und ITDienstleister positiv von der innerbetrieblichen Abstimmung zwischen IT- und Fachabteilung (Business-IT-Alignment) beeinflusst wird.• informelle Kommunikation einen starken Erfolgsbeitrag hat. Persönliche Beziehungen oder auch private Treffen zwischen den Mitarbeitern beider Unternehmen sind Kennzeichen vieler erfolgreicher Outsourcingbeziehungen.• explizit im Vertrag vereinbarte gemeinsame Ziele sowie ein explizites Innovationsmanagement stark mit Erfolg korrelieren.