Erfolgsfaktor Ideenmanagement
Kreativität im Vorschlagswesen
Die grundlegend überarbeitete 4. Auflage dieses Praktikerwerkes behandelt alle wichtigen Fragen des modernen Ideenmanagements bzw. Vorschlagswesens. Schwerpunkte sind u.a. die Themenbereiche Ideenmanagement und seine Einbettung in die Managementstrategien, Marketing, Knowledgemanagement sowie das Ideenmanagement aus der Sicht von Klein- und Mittelbetrieben.
Die Autoren sind angesehene Praktiker aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung. Sie veranschaulichen ihre Ausführungen anhand praxisnaher Beispiele aus erfolgreichen Unternehmen. Einen besonderen Teil nehmen praktische Tipps zur Verbesserung des Ideenmanagements sowie internationale Trends und Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen ein. Wertvolle Hilfe für die Praxis bietet der Anhang mit einer Musterbetriebsvereinbarung.
Das Deutsche Institut für Betriebswirtschaft leistet mit der Herausgabe dieser Veröffentlichung einen wesentlichen Beitrag zur Aktivierung der großen Reserven beim Ideenmanagement. Besonderen Nutzen bietet das Handbuch verantwortlichen Führungskräften in zukunftsorientierten Unternehmen. Vom Deutschen Institut für Betriebswirtschaft wird es auch zu Schulungszwecken eingesetzt.