Erfolgsfaktor Kooperation in der Logistik
Outsourcing – Beziehungsmanagement – Finanzielle Performance
M. Arretz, N.-J. Bauer, J. Edler-Pain, T. Fleck, C. Garbisch, M. Karrer, M. Krings, H.-Chr. Pfohl, Hans-Christian Pfohl, E. Schmidtmann, W. Stölzle, A. Wendlberger
Die Entstehung globaler Märkte und der steigende Wettbewerb zwingen Unternehmen, sich verstärkt auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Bisher unternehmensintern erbrachte Leistungen werden durch Outsourcing unternehmensextern erbracht.
Meist werden die fremdvergebenen Funktionen im Rahmen von Kooperationen durch Netzwerkpartner geleistet. Durch Kooperationen in der Logistik können Logistikkosten reduziert und komplexe Kundenwünsche mit hohem Logistik-Know-how besser erfüllt werden. Dies erfolgt durch eine effizientere Nutzung eigener und am Markt verfügbarer Logistikressourcen.
Kooperationen in der Logistik werden somit zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.
In acht Beiträgen diskutieren Autoren aus der Praxis und Wissenschaft einzelne Teilaspekte und Erfolgsfaktoren von Kooperationen und zeigen deren Wirkungen auf die beteiligten Unternehmen auf. Dabei stehen Fragen des Outsourcings, das Beziehungsmanagement zu Netzwerkpartnern und die finanzielle Performance von Logistikkooperationen im Vordergrund.