Fallstudien zum Strategischen Management
Sebastian Jilke
Das Lehrbuch verbindet zentrale Theorien, Instrumente und Konzepte des Strategischen Managements mit interessanten und aktuellen Fallbeispielen aus der unternehmerischen Praxis. Die prägnant ausgearbeiteten Case Studies befassen sich mit bekannten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (u.a. Armani, Audi, Coca-Cola, Lufthansa, McFIT oder Puma). Ein besonderer Fokus liegt dabei auf aktuellen Herausforderungen, mit denen die jeweiligen Unternehmen konfrontiert sind. Strategische Entscheidungen und dazugehörige Maßnahmen der einzelnen Unternehmen zur Erreichung der eigenen Ziele werden in diesem Zusammenhang aufgegriffen. Studierende werden in die Lage versetzt, ihr theoretisches Wissen im Bereich des Strategischen Managements anzuwenden, zu vertiefen und strategische Entscheidungen aus der Praxis kritisch zu bewerten. Jede Fallstudie wird durch konkrete Fragestellungen ergänzt, die sich auf eindeutig abgegrenzte Inhalte des Strategischen Managements beziehen.