Festschrift für Peter Metz
Claus Zoege Manteuffel, Ursula Schlegel
Frontmatter — TABULA GRATULATORIA — PETER METZ ZUM 60. GEBURTSTAG — Antike und frühchristliche Allegorik — Der Griff ans Handgelenk — Kaisertum und Reform als Bauherren in Hochkarolingischer Zeit — Nachträge zur spätkarolingischen und frühottonischen Goldschmiedekunst — Eine Gruppe insularer Kelche des frühen Mittelalters — Ein ottonisches Kreuz in der Minoritenkirche zu Köln — Eine Miniatur zur Meßfeier im Berliner Kupferstichkabinett — Drei figürliche Holzschnitzereien fatimidischer Zeit — Eine romanische Grubenschmelzplatte des Berliner Kunstgewerbemuseums — Die Nürnberger Frauenkirche – Idee und Herkunft ihrer Architektur — Das Tetraptychon von Helmstedt — Eine »neue« Madonnenstatue aus dem alten Bestand der Berliner Museen — Eine burgundische Madonna in Südlothringen — Die fünfzehn Zeichen vor dem Jüngsten Gericht — Das Vituslegenden-Fenster im Chor der Pfarrkirche zu Iphofen — Die Madonna aus dem Junge-Altar in Stralsund — Unsymmetrische Raumformen im spätgotischen Kirchenbau Süddeutschlands und Österreichs — Zur Assunta-Phase in Deutschland — Ein unbekannter Entwurf Hans Burgkmairs für das Reiterdenkmal Kaiser Maximilians — Beiträge zu Benedikt Dreyer — Peter Trünklin – Ein Nördlinger Bildschnitzer der Dürerzeit — Die Anbetung des Kindes bei Nacht im Dom zu Krakau — Schmerzensmann und Schmerzensmutter nach Lucas van Leyden — Ein wiederentdecktes Gemälde von Gerrit Dou — Beiträge zum Werk des Georg Strauch — Zum Spätwerk von Johann Baptist Straub und zur Ausstattung der Stiftskirche in Wiesensteig — Die Kunst des Hans von Marees als Verschmelzung von Realistik und Klassizismus — Grundsätzliches zur Steinkonservierung und -restaurierung — Vom Ort des Kunstwerks im Museum — VERZEICHNIS DER SCHRIFTEN VON PETER METZ