Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens
Eynar Leupold
Interkulturelles Lernen ermöglichen
Alle Lehrpläne und Rahmenrichtlinien der deutschen Bundesländer fordern „Interkulturelles Lernen“ als wichtigen Kompetenzbereich.
Hervorgegangen aus der Tagungsarbeit der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik, Sektion Französisch, stellt Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens diesen Bereich anschaulich und praxisorientiert dar. Der Band beschäftigt sich sowohl mit den fachwissenschaftlichen als auch den fachdidaktischen Facetten des interkulturellen Lernens. Die Autoren entwickeln anhand von Lernaufgaben auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus konkrete Unterrichtskonzepte für einen an den Lernenden ausgerichteten Französischunterricht. Fundiert und kompakt bilden sie die relevanten Aspekte dieses zentralen Kompetenzbereichs ab.
Über vorbereitete Material-Downloads können Sie noch tiefer in das Thema eintauchen.
So kann ein lebendiger und lebensweltnaher Fremdsprachenunterricht gelingen.