Fremdsprachenlegasthenie Englisch
Defizite berücksichtigen, Kompetenzen fördern
Christiane Buda
Zur Förderung zu Hause und in der Schule: 80 – 85 % der von Legasthenie oder einer Lese-Rechtschreibschwäche Betroffenen haben auch beim Erlernen von Fremdsprachen Schwierigkeiten. Nach einer Einführung in die Thematik gibt Christiane Buda vor allem praktische Anleitungen für eine ganzheitliche, den jeweiligen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angemessene Förderung. Dabei wird auch berücksichtig, ob und in wieweit ein Teil der Förderung in den Schulunterricht einbezogen werden kann.
Die ‚Berichte aus der Praxis‘ verdeutlichen Aspekte, die im Alltag zwar die Schüler und Eltern belasten, jedoch selten zur Sprache kommen.
Die „Berichte aus der Praxis“ verdeutlichen Aspekte, die im Alltag die Schüler und Eltern belasten, jedoch selten zur Sprache kommen.