Fundraising und Sponsoring
Chance auch für kirchliches Denken und Handeln
Gerhard Engelsberger, Volker Erbacher, Evangelische Akademie Baden, Peter Gall, Alfred Jäger, Martin Kares, Günther Philipp, Kirstin Schiewe, Dieter Schöffmann, Ralf Stieber, Stefan Werner
Steuerausfälle, weniger Mittel der öffentlichen Hand und die „Kirchenrezession“ mit ihren Kirchenaustritten haben auch in den Kirchen das Interesse an neuen Formen der Finanzierung ihrer Aufgaben wachsen lassen. Mit „Fundraising“ und „Sponsoring“ hoffen manche, daß sich die finanzielle Lage zum Besseren hin entwickelt. Nicht zuletzt stellt sich aber auch die Frage nach dem Selbstverständnis von Kirche in einer Welt, in der sie mit zahlreichen anderen „Anbietern“, ob nun im religiösen, ethischen oder sozialen Bereich, im Wettbewerb steht. Damit setzt sich das Bändchen „Fundraising“ auseinander, das die Beiträge einer Tagung der Evangelischen Akademie Baden dokumentiert.