Geotourismus, lange als eine Form des Nischentourismus betrachtet, hat sich zu einer nachgefragten Form des Thementourismus entwickelt. Im letzten Jahrzehnt erwies sich Geotourismus sogar als das am schnellsten wachsende Tourismussegment. Geoparks sind die wesentlichen Träger des Geotourismus. Sie sind keine zusätzliche Naturschutzkategorie, sondern eine Prädikatisierung für Gebiete, die ein herausragendes Geopotential aufweisen sowie eine Strategie zur nachhaltigen Regionalentwicklung. Ihre spezifischen Geotope und Geolandschaften (Geodiversität) nutzen sie für ein geotouristisches Standortmarketing. Über Geobildung wird Interesse für geotouristische Angebote geweckt und ein Bewusstsein für den Geotopschutz aufgebaut, der nach wie vor ein Stiefkind des Naturschutzes ist. Bereits seit dem Jahr 2000 besteht das Netzwerk der European Geoparks. In Deutschland können zusätzlich Nationale GeoParks anerkannt werden. 2015 wurde mit den UNESCO Global Geoparks eine weitere Kategorie von UNESCO Stätten – neben den Welterbestätten und den Biosphärenreservaten – ins Leben gerufen. Als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung sollen sie aufzeigen, wie Ziele der globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030 auf kommunaler und regionaler Ebene umgesetzt werden können.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3658422009
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GTIN-13
9783658422004
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Untertitel
Inwertsetzung und Schutz unseres Geo-Erbes
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Erscheinungstermin
2023-12-11
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
ist Professorin für Angewandte Geographie und Planung an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg am Neckar. Seit Anfang der 2000er Jahre begleitet sie die nationale und internationale Geoparkbewegung sowie speziell den UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb, mittlerweile als stellvertretende Vorsitzende des Beirats. In dieser Zeit publizierte sie zahlreiche Artikel zu Geotourismus, Geoparks, Geobildung und Geotopschutz.
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Genre-Code
9662
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Letzte Bearbeitung
2023-06-23
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Produktart
EA
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Schlüsselwörter
Agenda 2030,
Geobildung,
Geodiversität,
Geolandschaft,
Geopark,
Geotopschutz,
Geotourismus,
Nachhaltige Regionalentwicklung,
Naturschutz,
SDG 12,
SDG 15,
Standortmarketing,
Tourism Studies,
Tourismus
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Verleger
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Genre
Geotourismus online kaufen
Die Publikation Geotourismus - Inwertsetzung und Schutz unseres Geo-Erbes von
Heidi Elisabeth Megerle ist bei Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Agenda 2030, Geobildung, Geodiversität, Geolandschaft, Geopark, Geotopschutz, Geotourismus, Nachhaltige Regionalentwicklung, Naturschutz, SDG 12, SDG 15, Standortmarketing, Tourism Studies, Tourismus.
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